LG Rhein-Wied schickt schnelle Sprinter nach Leipzig

Der Höhepunkt der Leichtathletik-Hallensaison kommt zum Abschluss: Bei den deutschen Meisterschaften in Leipzig werden am Wochenende die Titel vergeben.
2022 DM Bronze über 60 Meter. Und in diesem Jahr (Foto: Wolfgang Birkenstock)?

2022 DM Bronze über 60 Meter. Und in diesem Jahr (Foto: Wolfgang Birkenstock)?

Auch die LG Rhein-Wied ist in Sachsen auf der Laufbahn gut vertreten. Die Ergebnisse bei der Rheinland-Pfalz- und süddeutsche Meisterschaft in Ludwigshafen beziehungsweise München lassen wieder auf vordere Platzierungen hoffen. In der 60-Meter-Hürden-Entscheidung ist die Spitze sehr ausgeglichen. Die Süddeutsche Meisterin Viktoria Müller steht mit mit ihrer Zeit von 8,21 Sekunden hinter Franziska Schuster und Monika Zapalska auf Position drei der Meldeliste. Kann die 27-Jährige nach dem vierten Platz bei der DM unter freiem Himmel jetzt sogar den nächsten Schritt gehen und aufs Podium klettern? Müllers Verfassung ist gut.

Pascal Kirstges, Doppelstarter über 60 und 200 Meter, stellte in diesem bereits auf beiden Strecken persönliche Bestleistungen auf. „Die Zeit ist mir in Leipzig wichtiger als die Platzierung. Mit der 200-Meter-Zeit habe ich mir aber schon eine gute Bahn für die DM gesichert", ist Kirstges guter Dinge. Sein Trainingskollege Lennert Kolberg traut sich über die 60 Meter eine Zeit im Bereich der Saisonbestleistung zu, über 200 Meter muss er aufgrund der Vorleistung mit einer schlechteren Bahn Vorlieb nehmen. Kolberg arbeitete sich in einer schwierigen Vorbereitung zurück auf die Bahn. Eine kleine Verletzung und eine Corona-Infektion warfen Kolberg zurück, aber er verlor sein Ziel nicht aus den Augen.

Vor gut einem halben Jahr begann die Trainingsgruppe um Kirstges, Kolberg und Co. mit der DM-Vorbereitung. „Wir werden mit der gesamten Mannschaft vor Ort sein", freut sich Kolberg. Dazu zählen auch Jessica Roos, die ihre erste Hallensaison seit 2019 mit einem guten 60-Meter-Ergebnis zu Ende bringen möchte, sowie Reiko van Wees und Florian Raadts die gemeinsam mit Kolberg und Kirstges die Staffel bilden werden. Erstmals seit neun Jahren löste eine Frauenstaffel das Ticket für die deutsche Hallenmeisterschaft. Jessica Roos, Kira Roscher, Miriam Rühle, Lotta Götz, Radha Fiedler und Sophia Junk sind hier gemeldet. Junk gewann 2022 an gleicher Stelle DM Bronze über 60 Meter. Mit ihrer aktuellen Vorleistung ist sie sechstschnellste. Ebenfalls qualifizierte sich Radha Fiedler über 800 Meter.