Saisonabschluss in Bad Ems

Ende September gingen zum Saisonabschluss die Leichtathleten aus dem Rheinland noch einmal im Stadion Silberaus in Bad Ems an den Start. Hier galt es von der Altersklasse der Jugend U14 bis zur Hauptklasse der Männer und Frauen einen Teamwettkampf zu absolvieren. Dabei handelt es sich um eine Meisterschaft, welche im vergangenen Jahr erstmalig ausgetragen wurde und bei der die Mannschaften gemischtgeschlechtlich gegeneinander antreten. Eine für die Aktiven noch immer ungewohnte Wettkampferfahrung, die vor allem zur Förderung des Teamgeistes beitragen soll. Besonders spannend sind dabei die abschließenden Staffelläufe, welche ebenfalls heterogen gelaufen werden müssen. Wie im vergangenen Jahr bestätigte die hohe Teilnehmerzahl das große Interesse an dieser Meisterschaft.
Siegerherung KILA Kreisvergleichskampf

Auch die LG Rhein-Wied war erneut mit mehreren Teams vertreten, welche den Saisonabschluss aber letztendlich nur mit durchwachsenen Ergebnissen beendeten. Mit dafür verantwortlich war, dass in diesem Jahr wegen dem späten Termin leider nicht jede zu absolvierende Disziplin mit Athleten besetzt werden konnte und dort folglich keine Möglichkeit gegeben wurde Punkte zu sammeln.

Sicherte man sich bei der Premiere 2015 noch insgesamt drei der vier zu vergebenen Titel, endete die Meisterschaft in diesem Jahr mit nur zwei Podiumsplätzen. Aus Sicht der Leichtathletikgemeinschaft war das Team der Jugend U16 (Julian Dilla, Emma Rollepatz, Sarah-Lena Hermann, Amin Driouche, Fabian Luedtke) dabei am erfolgreichsten. Sie belegten am Ende den zweiten Rang knapp vor dem Team der LG Sieg. Die Mannschaft der Männer und Frauen (Anna Mettler, Christine Zeni, Yannick Pütz, Rebekka Kramer, Justin Lösch, Julian Bachtin, Caroline Wingerath) konnte trotz Minderbesetzung den Wettkampftag auf dem dritten Platz abschließen. Die Titelverteidigung missglückte gleichermaßen der Jugend U18/U20 (Raphael Weber, Olesa Tsepuhov, Jannik Weiß, Maren Wilms, Leonard Emmert, Marvin Karstens, Sarah Plümer, Erik Ufimzew, Maximilian Emmert). Leider verpassten sie dann auch noch den Gewinn der Bronzemedaille um 0,5 Punkte knapp und wurden Vierter. Das Team der Jugend U14 (Alissa Donecker, Brian Penner, Max Montermann, Jakob Reinfeld, Eric Kreuter, Gianivel Brustalon) beendete die Titelkämpfe auf dem sechsten Rang.

Im Rahmen der Team- Rheinlandmeisterschaft wurde in der Altersklasse U12 ebenfalls erst zum zweiten Mal ein KILA-Kreisvergleich durchgeführt, das heißt, die Kinder treten für ihren Landkreis vereinsübergreifend gegeneinander an. Eine ungewöhnliche Situation für den Nachwuchs der LG Rhein-Wied, denn angesichts ihrer Stammvereine durften die ausgewählten Kinder der LG nicht gemeinsam an den Start gehen. Auf Grund ihrer herausragenden Leistungen im laufenden Wettkampfjahr wurden somit Erik Jurkiewiecz und Simon Emmert von der DJK Andernach aus der LG Rhein-Wied für die Kreisauswahl Mayen-Koblenz, und Hannah Stampfl, Laura Neufeld und Laura Branß vom DJK Neuwieder LC aus der LG Rhein-Wied für den Kreis Neuwied nominiert. Der Nachwuchs hatte einen Wettbewerb nach den Richtlinien der Kinderleichtathletik zu absolvieren.

Alle Kinder demonstrierten im Wettkampfverlauf beeindruckend, dass ihre Nominierungen durchaus verdient gewesen sind, denn alle zeigten herausragende Leistungen. Der Landkreis Mayen-Koblenz erreichte letztendlich im Kreisvergleich den vierten Rang und der Kreis Neuwied belegte Platz 7.
Somit beendeten die Sportler einen ereignisreichen Wettkampftag mit durchschnittlichen Ergebnissen unter erschwerten Bedingungen in Bad Ems trotzdem relativ zufrieden, denn da man in der Leichtathletik in der Regel als Einzelstarter auf einem Sportfest vertreten ist, war es erneut dieses Mannschaftsgefühl, welches zu einer durchweg positiven Resonanz nach einer langen Saison führte. Bleibt zu hoffen, dass diese neuen Wettkampfformen auch im nächsten Jahr eine Fortsetzung finden werden.

Alle Ergebnisse können auch auf www.lvrheinland.de eingesehen werden.