Crossläufer holen 4 Rheinland-Pfalz-Titel in Laubach

Bei den rheinland-pfälzischen Crosslauf-Meisterschaften in Laubach/Hunsrück war die LG Rhein-Wied mit fünf Läufern am Start - und alle konnten sich mit einem Landesmeister-Titel schmücken.

Die U20 Mannschaft mit Anton Korth, Moritz Beinlich und Christian Scholz (Foto Wolfgang Scholz)

Im ersten Rennen des Tages gingen die Senioren ab M50 auf den schwierigen 5300 m langen Parcour, der vornehmlich über tiefem Wiesengrund führte und den Läufern mit seinen nassen Matschpassagen und Höhenunterschieden alles abverlangte. Dabei erlief sich Hans-Albert Still in der M75 mit 32:21 Min. einen deutlichen Vorsprung, während Norbert Schäfer (M60, 25:42 Min.) seinen nächsten Verfolger mit  knapp 8 Sekunden hinter sich lassen konnte. Eine gute Stunde später wurde der gemeinsame Wettbewerb über die Mittelstrecke (3160 m) der Männer, Junioren sowie der U20 und U18 gestartet.  Hierbei bildete sich schon früh eine dreiköpfige Spitzengruppe, in der Moritz Beinlich seine Ambitionen auf den Klassensieg der U20 deutlich machte. Erst auf den letzten Metern musste Moritz den stark laufenden Sieger der Männerklasse, Christian Schmitz (LG Maifeld-Pellenz), ziehen lassen und erreichte nach 11:53 Min das Ziel als Rheinland-Pfalz-Meister der U20. Die zweite Verfolgergruppe wurde fast durchgehend von Anton Kohrt angeführt, der schließlich als Zweiter der U20 in 12:26 Min. finishte. Kurz dahinter komplettierte Christian Scholz das Team (12:49 Min.) und sicherte mit seinem 5. Platz den deutlichen Mannschaftsieg.