2 x Rheinland-Meister

Am Sonntag, 18. März 2012 fanden die Rheinland-Hallen-Meisterschaften der Jugend U16 in der Koblenzer Oberwerthhalle statt. 19 Athleten der LG Rhein-Wied waren gemeldet.
Die siegreiche Mehrkampf-Mannschaft in Koblenz (Foto: Dieter Lösch).

Nach langem Wintertraining für viele die erste Gelegenheit ihre Leistungen zu überprüfen. Nach dem Aufwärmen ging es für die einzelnen Riegen pünktlich um 10 Uhr mit dem Mehrkampf los. Tim Henning Becker belegte mit der 1884 Punkten in der Klasse M14 den 3. Platz. Calvin Scheideler wurde in dieser Klasse mit 1126 Punkten 25.

In der Klasse M15 ging es lange Zeit an der Spitze sehr eng zu. Nach knapp 4 Stunden Wettkampf (Hochsprung, 50 m, Weitsprung und Kugelstoßen) standen die Ergebnisse fest. Gian-Luca Buchholz wurde mit 2025 Punkten 6., Robin Schäfer mit 1897 Punkten 8., Jonas Neffgen mit 1879 Punkten 10., Florian Stein mit 1867 Punkten 12., Marcel Rasbach mit 1850 Punkten 14. und Christian  Zimmermann mit 1735 Punkten 23.

Während des Wettkampfes wurden eine Reihe von tollen Leistungen erbracht. Im Hochsprung übersprang Gian-Luca Buchholz 1,68 m und Jonas Neffgen 1,64 m. Dies bedeutete Gleichzeitig auch Bestleistungen. Im Weitsprung stellte Marcel Rasbach mit 5,50 m Saisonbestleistung auf und über 50 m mit 6,74 Sek. lief er die zweit schnellste Zeit.

Die Mannschaftliche Geschlossenheit wurde mit dem Mannschaftstitel belohnt. Gian-Luca Buchholz, Tim Henning Becker, Jonas Neffgen, Robin Schäfer und Florian Stein holten sich mit 9552 Punkten die Rheinlandmeisterschaft. In der Klasse W14 wurde Annlena Kreischer mit 1472 Punkten 26. Julia Kristin Walderich lieferte sich in der Klasse M15 mit Therese Munsch ein "Kopf an Kopf Rennen". Julia wurde mit 1957 Punkten Vize-Meisterin. Lediglich 32 Punkte fehlten zum Sieg. Anna Sophia Patscheider wurde mit 1745 Punkten 13. und Anna-Lena Theisen mit 1698 Punkten 16.

Nachdem die Mehrkämpfe abgeschlossen waren, wurden die 4x2 Runden Staffeln gelaufen. Zwei Staffeln der U16m  gingen an den Start. Im ersten Zeitlauf holten sich Jonas Neffgen, Christian Zimmermann, Robin Schäfer und Malte Nahler mit 2:29,05 Min. einen guten 2 Platz. Dies bedeutete am Ende Platz 4 der Gesamtwertung.

Im zweiten Zeitlauf wurde ein hartes Rennen gelaufen in der sich am Ende die Staffel der LG Rhein-Wied mit Florian Stein, Tim Henning Becker, Gian-Luca Buchholz und Marcel Rasbach gegen eine starke Staffel der SSC Koblenz-Karthause durchsetzte und verdient mit 2:20,64 Min. Rheinlandmeister wurde.

Bei der U16w ging eine Staffel mit Julie Walderich, Annalena Kreischer, Anna Sophia Patscheider und Anna-Lena Theisen an den Start. Sie belegten in der Zeit von 2:41,45 Min.den 5. Platz. Mit 2 Titeln und zahlreichen Plazierungen hatte man die Erwartungen übertroffen. Herzlichen Glückwunsch an alle Athleten der LG Rhein-Wied.