Erste Rheinlandmeistertitel (Freiluft) 2011 für LG-ler

Am 14. Mai 2011 fanden die Rheinland Meisterschaften Langstaffel in Herdorf und am 15. Mai 2011 die Rheinland Meisterschaften Einzel (Senioren) in Wittlich statt.
Platz 5 für Linda Betzler bei der DM in Essen (Foto: privat).

Platz 5 für Linda Betzler bei der DM in Essen (Foto: privat).

Die Siegreiche Männer Staffel in Herdorf (Foto: privat).

Die Siegreiche Männer Staffel in Herdorf (Foto: privat).

Bei kühlem und windigem Wetter wurden die Rheinland Meisterschaften in den Langstaffel im Ludwig-Wolker-Stadion in Herdorf ausgetragen. Die jüngsten mussten aus LG Sicht als Erste an den Start. Die Schwedenstaffel der WJB in der Besetzung  Sarah Brehmer (400m), Anna Mettler (300m), Saskia Schwall (200m) und Alicia Gärtner (100m) konnten gleich den ersten Titel erlaufen. Bis zum Schluss mussten sich die vier Mädchen der starken Konkurrenz der LG Kreis Ahrweiler erwehren. Am Ende hatte Alicia Gärtner knapp die Nase vorn. Die Uhr blieb am Ende nach 2:30,99min. stehen.

Die 4x400m Staffel der Frauen wurde von Sylvia Semkowicz angeführt. Da die anderen Frauen aus unterschiedlichen Gründen nicht an den Start gehen konnten, fand Sylvia Unterstützung von drei Mädchen der WJA. Karoline Zentowski, Natalie Blechschmidt, Lavonna Morales machten ihre Sache gut analysierte Trainer Martin Schmitz. Da nur eine Frauenstaffel am Start war, liefen die vier einem ungefährdeten Sieg in 4:03,09sec entgegen.

Die 4x400m Staffel der Männer hatte sich im Vorfeld das Ziel gesetzt die Norm sowohl für die DM der Junioren Ende Juni in Bremen (Norm 3:31,00min) als auch für die DM der Männer Ende Juli in Kassel (Norm 3:18,00min) zu schaffen. Startläufer Daniel Roos ersprintete schnell einen Vorsprung auf die anderen Staffeln den er bis zum Wechsel ausbauen konnte. Leider ist die Staffelholzübergabe auf Thomas Bojanowski nicht flüssig gelungen und es wurde viel Zeit verloren. Thomas lief den verlorenen Vorsprung wieder heraus. Nach gut gelungener Staffelholzübergabe lief Tobias Becker ein korragiertes Rennen. Schlussläufer Kai Kazmirek war es vorbehalten die Staffel sicher nach Hause zu laufen. Dabei versuchte Kai noch einmal alles (der Veranstalter hat Kai’s Stadionrunde in 47,30sec gemessen), im Ziel fehlte jedoch eine halbe Sekunde um die Norm für die DM der Männer Ende Juli in Kassel zu schaffen. Mit den 3:18,51min liegen die Jungs derzeitig auf dem vierten Platz der DLV-Bestenliste.

Bei der MJA ging eine 3x1000m Staffel in der Besetzung Simeon Leisch Johannes Reckter und Matthias Gröber an den Start. Die drei erreichten nach 8:46,99min das Ziel, was am Ende Platz 3 bedeutete. Den Vizemeistertitel erreichte die 3x1000m Staffel der Schüler A. Hier waren Matthias Schneider, Lorenz Kristja und Moritz Beinlich am Start. Trainer Johannes Kessler war mit der Zeit von 9:17,04 mehr als zufrieden.

RM der Senioren in Wittlich

Vom Wettergott verwöhnt waren bei ihren Einzel Rheinland Meisterschaften im Wittlicher Stadion an der Lieser unsere Senioren nicht. In der M45 holte sich Jürgen Dolate sowohl über 800m in 2:16,92 als auch über 1500m in 5:01,13 den Rheinlandmeistertitel. Ebenfalls mit einen mit einem Titel über die 800m konnte in der M55 Volker Kirchesch in der Zeit von 2:36,42min die Heimreise antreten. Den vierten Titel für die LG Farben sicherte sich Walter Stoffels in der M60 im Kugelstoßen mit der Weite von 11,57m. Ebenfalls im Kugelstoßen gingen Wolfgang Kochhan M45 und Peter Busch M60 an den Start. Kochhan wurde mit der Weite von 10,68m Vizemeister. Busch wurde mit der Weite von 10,61m Dritter. Ebenfalls einen 3. Platz errang Dieter Zerwas in der M65. Er schleuderte seinen Speer 27,90m. Peter Pinger M60 wurde über 1500m Fünfter in der Zeit von 6:40,78.

Ergebnisse RM Langstaffel Herdorf

Ergebnisse RM Senioren