Die LG Rhein-Wied ist nicht nur auf der Laufbahn für vordere Platzierungen gut, sondern auch in den Wurfdisziplinen. Bei den Rheinland-Pfalz-Winterwurf-Meisterschaften in Alzey wurde das mit drei Titeln und sechs weiteren Medaillen bewiesen. Landesmeister dürfen sich seitdem Amelie Schmitt (Diskuswurf der weiblichen U20, 32,25 Meter), Samuel Plenert Fabing (Diskuswurf der männlichen U18, 33,29 Meter) und Fine Schellinger (Speerwurf der W15, 35,81 Meter) nennen. Plenert Fabing nahm als Speerwurf-Zweiter (38,50) genauso zwei Medaillen mit wie Marie Böckmann als Diskus-Zweite (29,20) und Speerwurf-Dritte (33,30) der Frauen. Für die gleiche Wettkampf-Kombination meldete Marcus Brandt. Er holte im Männer-Speerwurf Bronze (43,55). Mit zwei Podestplätzen endeten die Entscheidungen in der weiblichen U18. Hier konnten sich Nora Assenmacher im Diskuswurf (24,91) und Eva-Fabienne Stein im Speerwurf (34,58) über Silber freuen.
Jessica Roos läuft in diesem Winter nicht nur über die Hallenrunde so schnell wie noch nie zuvor in ihrer Karriere, sondern auch über 60 Meter. Nach ihrem am 10. Januar aufgestellten 200-Meter-Hausrekord verbesserte sie sich an gleicher Stelle in Luxemburg nun auch auf der kürzesten Hallenstrecke. Gleich zweimal landete sie bei 7,44 Sekunden. Im Finale wurde sie mit dieser Zeit Zweite. Auch Maren Schumacher war mit einer persönlichen Bestleistung von 7,46 Sekunden (Platz vier) mit dabei. Bei den Männern kamen Lennert Kolberg (7,13 Sekunden), Julian Würfel (7,22) und Dennis Wollgast (7,42) nicht über das Halbfinale hinaus. Auf internationalem Level waren Sophia Junk, Lena Eichhorn, Finn Justus Dörrenberg, Hendrik Bibow und Johanna Karst beim IFAM indoor in Gent unterwegs. Für Junk ist das längst Alltag. Sie entschied den 60-Meter-Sprint in Saisonbestleistung von 7,24 Sekunden für sich. Zusammengelegt wurden in Gent die Altersklassen U18 und U20 zu einer Juniorenkonkurrenz. So trafen die U18-Jugendlichen Hendrik Bibow und Johanna Karst auf bis zur zwei Jahre ältere Gegner. Trotzdem konnten sie sich mit den Plätzen drei (Bibow über 400 Meter in 50,45 Sekunden) und sechs (Karst über 60 Meter in 8,19 Sekunden) genauso sehen lassen wie Lena Eichhorn, die Platz vier im 800-Meter-Lauf belegte (2:15,48 Minuten). Finn Justus Dörrenberg lief die 400 Meter in 50,18 Sekunden in der Männerklasse.
Rebekka Raillard meldete beim SLB-Hallensportfest für drei Wettbewerbe – der Weg nach Saarbrücken sollte sich schließlich auch lohnen. Über 60 Meter (8,96 Sekunden) und 60 Meter Hürden (11,09) wurde sie Dritte. Im Weitsprung kam Rang acht heraus (6,12 Meter). Stabhochsprung-Spezialisten fanden beim Meeting in Zweibrücken eine weitere willkommene Wettkampf-Gelegenheit. Paul Jacobi (Zweiter der U23) überquerte 4,20 Meter, Noah Seibel schaffte als Zweiter der U18 noch zehn Zentimeter mehr. Einen festen Platz im Kalender vieler Masters-Leichtathleten hat das renommierte Hallensportfest in Ludwigshafen, das auf dem Weg zur deutschen Meisterschaft eine wichtige Standortbestimmung darstellt.
Hoch im Kurs stand die Veranstaltung bei Susanne Paprotta (W35), die über 60 Meter (Vierte in 9,25 Sekunden), 400 Meter (Erste in 1:08,56 Minute), im Hochsprung (Zweite mit 1,29 Meter) und Weitsprung (Erste mit 4,19 Metern) ihre Form festete. Peter Busch (M75) kam mit seinem einzigen Versuch im Kugelstoß auf 9,17 Meter und stand somit auf Position zwei der Ergebnisliste. In Übersee studiert seit wenigen Wochen Eric Kreuter, der jetzt an den hochkarätigen College-Wettkämpfen teilnimmt. Beim YSU Mid Major Invitational machte sich der USA-Neuling direkt einen Namen. Er belegte in Youngstown Platz zwei über 400 Meter (48,48 Sekunden) und gewann als Schlussläufer der Staffel seiner University of Charleston die 4x400-Meter-Staffel (3:15,71 Minuten).
9 Medaillen bei Landesmeisterschaft, Erfolge rund um den Globus
Landesmeister im Diskuswurf der WJ U20 wurde in Alzey Amelie Schmitt mit 32,25 Meter (Foto: René Weiss).

