LG-ler sehr erfolgreich beim Pokal der Freundschaft

Athleten der LG Rhein-Wied trugen zum guten Ergebnis in der Mannschaftswertung des LVR beim Pokal der Freundschaft am 13. Mai 2010 in Dillingen (Saarland) bei den Männern, Frauen, der männlichen und weiblichen Jugend bei.
Annika Schmidt schafft direkt die Qualifikation zur DM in Ulm (Foto: privat).

Annika Schmidt schafft direkt die Qualifikation zur DM in Ulm (Foto: privat).

Alina Biesenbach überzeugte mit Siegen im Hochsprung und Weitsprung (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Alina Biesenbach überzeugte mit Siegen im Hochsprung und Weitsprung (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Beim 51. Pokal der Freundschaft, welcher als Int. Vergleichskampf der Leichtathletik-Verbände des Saarlandes, Pfalz, Lothringen Elsass Luxemburg und dem Rheinland ausgetragen wird, konnten vor allem die männliche und weibliche Jugend mit dem Gesamtsieg überzeugen. Bei den Frauen und Männern reichte es jeweils zum dritten Platz. Bei den Männern gab es hierbei die knappste Entscheidung. Mit  59,5 Punkten gewann das Saarland vor Luxemburg  mit 59 Punkten und dem Rheinland mit 58,5 Punkten. Für die LG waren hier Carsten Becker über 200m in 23.05sec (4. Platz), Lukas Jüssen im Weitsprung 6,84m ebenfalls 4. Platz und Stefan Bojanowski über 800m in 1:58,31 (5. Platz) am Start. Nach kurzfristiger Krankheitsbedingter Absage von Nicole Bleis war bei den Frauen Sylvia Semkowicz die einzige LG Starterin. Nachdem Sylvia über 100m zu schnell aus den Starblöcken wollte und disqualifiziert wurde (gleiches passierte bei früheren Wettkämpfen auch schon Lilli Schwarzkopf und Kai Kazmirek), machte Sie es über 200m mit einem 2. Platz in 25,62sec besser. In Anbetracht der kühlen Witterungsverhältnisse zeigte sich Trainer Achim Bersch nicht unzufrieden. Ergebnis bei den Frauen: 1. Saarland 69 Punkte 2. Pfalz 68 Punkte 3. Rheinland 65 Punkte.

Bei der Männlichen Jugend trugen Kai Kazmirek und Tom Große mit zum Gesamtsieg des Rheinlandes bei. Kai siegte im Weitsprung mit guten 7.17m was gleichzeitig die Qualifikation zur DJM Anfang August in Ulm (Quali Weite 7,00m) als auch Qualifikation zur DM der Junioren Mitte August in Regensburg bedeutet. Quali Weite hier 7.15m. Über die 110m Hürden belegte Kai in 14,80sec (was ebenfalls  Qualifikation für DJM bedeutet Norm 15.30sec.) den 2. Platz. Mit dem Lauf waren weder Athlet noch Trainer Jörg Roos zufrieden. Hier muss für das nächste Wochenende beim Qualifikationswettkampf für die U20 WM (Kanda) in Bernhausen eine Leistungssteigerung her. Wer beide kennt, weiß, dass dies sofort in Angriff genommen wird. Tom Große konnte mit seinem Sieg im Speerwurf mit 50,09m und seinem vierten Platz im Stabhochsprung mit 3,90m 11 Punkte zum Gesamtsieg beitragen. Ergebnis Männliche Jugend: 1. Rheinland 83 Punkte 2. Saarland 75 Punkte 3. Pfalz 51 Punkte.

Bei der Weiblichen Jugend wurden über die hälfte der Punkte (Insgesamt 44 von 82) von LG Athletinnen gewonnen. Allen voran Annika Schmidt die Ihre gute Form vom Vorwochenende bestätigen konnte und sowohl die 100m in 12,29sec als auch die 200m in 25,14sec gewinnen konnte. Nachdem Sie die Qualifikation für die DJM in Ulm über 100m letzte Woche schon geschafft hat, konnte Sie jetzt die über 200m hinzufügen. Die Norm ist hier 25,50sec.Ihr nichts nach stand Alina Biesenbach. Sie errang ebenfalls zwei Einzelsiege Mit 5,77m (Norm 5,80m) im Weitsprung  und 1,67m (Norm 1,71m) im Hochsprung verhehlte Alina die Normen für die DJM jeweils nur knapp. Diese sollten jedoch bei einem der nächsten Wettkampfe kein Problem sein.

Eine reine  4x100m LG-Staffel in der Besetzung Zentowski, Biesenbach, Reher und Schmidt siegte  in 48,62 sec was ebenfalls die Qualifikation (Norm 49,50sec) für DJM in Ulm bedeutet.  Dies  freute mit Sicherheit nicht nur Sprittrainer Martin Schmitz. Mit 33,44m im Speerwurf wurde Anna Jüssen zweite. Nicht ganz zufrieden waren Karoline Zentowski und Trainer Achim Bersch nicht über den 3. Platz, sondern über die Zeit von 62,31sec. über die 400m. In einen Einlagelauf über 100m siegte Friedericke Reher in 12,40sec was genau die Qualifikation für die DJM bedeutet. Ergebnis weibliche Jugend 1. Rheinland 82 Punkte 2. Saarland 67 Punkte, 3. Luxemburg 53,5 Punkte