Schülerarbeit der LG Rhein-Wied -Jahresrückblick-

Die Schülerarbeit der LG Rhein-Wied wird in der jüngeren Zeit wieder mit mehr Nachdruck betrieben.

Marcel Kirstges verfehlt U20 WM Norm nur um 6cm (Foto Wolfgang Birkenstock)

Voll auf Angriff, die Schülergruppen der LG Rhein Wied

Um dies zu dokumentieren, wird nun erstmalig ein Jahresrückblick vorgestellt, dem zukünftig eine regelmäßige Berichterstattung folgen soll. Die sehr unterschiedlichen Leistungsstände in den verschiedenen Altersklassen im Schülerbereich sollen durch kontinuierliches Training und vermehrte Teilnahme an Wettkämpfen gesteigert werden, auch mit dem Ziel, noch mehr junge Menschen für diesen Sportbereich zu begeistern.

Mit den Kreis-Hallen-Meisterschaften in Dierdorf am 14.03.2009 endete auch für die jungen Leichtathleten der LG RheinWied die Wintersaison 08/09, wobei besonders die Schülerinnen W7 (Emma Rollepatz) und W8 (Anna Peters, Wiete Scheideler, Tabata Kern) mit guten Leistungen im Hallendreikampf die ersten Plätze belegen konnten.

Als am Ostersonntag der Wind kalt über das Plateau der Erpeler Lay fegte, war es für die Leichathletikjugend der LG Rhein Wied Zeit, die Freiluft-Saison 2009 mit der Teilnahme an dem 34.Osterlauf in Erpel zu eröffnen. Mit Hendrik Adler konnte dabei der jüngste LG-Teilnehmer den Bambinilauf als Sieger beenden. Allerdings steht diese Veranstaltung unter dem Motto dabei sein ist alles und der Spaß an der Bewegung muss im Vordergrund stehen.

Zum ersten Mal ernst wurde es beim Kreis-Mehrkampf in Windhagen. Bei Weltuntergangswetter zeigte sich, das in verschiedenen Jahrgängen die nun mit Nachdruck angestoßene Nachwuchsarbeit erste Früchte trägt. Im Schüler-Dreikampf M9 konnten Tim Holz einen guten 8. und Joshua Thron einen guten 11.Platz belegen. Bei den Schülerinnen W8 erreichte Samantha Parrado hinter Tabata Kern einen sehr guten dritten Platz.

Die Bezirksmeisterschaften in Bad Neuenahr-Ahrweiler(20.06. Schüler B Einzel, C+D Mehrkampf)) und Mayen (05.07. SchülerInnen C/D Einzel) boten erstmalig die Möglichkeit, den eigenen Leistungsstand auf einem höheren Niveau auf die Probe zu stellen. In Bad Neuenahr-Ahrweiler war die Beteiligung der LG Rhein-Wied noch sehr gering (Hannah Brog, Emma Rollepatz, Antonia Ryzhova), wobei Emma beim W7-Dreikampf zum wiederholten Mal den ersten Platz erzielen konnte.

Den Wettkampf in Mayen nutzten dann in allen Altersklassen mehr junge LG-Sportler für eine Wettkampferprobung. Die Staffeln landeten auf Mittelfeldplätzen und auch in den Einzeldisziplinen merkte der Nachwuchs, das die Kirschen manchmal noch sehr hoch hängen. Wiete Scheideler war im 800m Lauf mit dem 2.Platz erfolgreich, Marie Köfer und Kim Grunwald sammelten in verschiedenen Disziplinen erste Wettkampferfahrung.

Wenn der eigene Verein die Bezirksmeisterschaften austrägt (06.09. Mehrkampf), ist der Ehrgeiz naturgemäß besonders groß, dementsprechend groß war die LG-Teilnehmerriege. Lennart Roos (Dreikampf M8), Tabata Kern (Dreikampf W8) sowie Linus Wirtz (Dreikampf W6), konnten sich als Bezirksmeister küren lassen, aber auch die anderen Kinder waren mit guten Leistungen und mindestens genauso viel Freude dabei.

Auch wenn bei den abschließenden Kreismeisterschaften in Dierdorf (12.09. Einzel) der Terminteufel Einzug hielt (Schluß war erst um 19:45 Uhr), waren Wiete und Tabata in Ihren Disziplinen dann erfolgreich mit Platz 1 und 2 über 800m in guten Zeiten.

Den Abschluß der luftigen Saison bildete wieder Erpel mit dem Nikolauslauf. Dies tun sich dann erfahrungsgemäß nur die üblichen Verdächtigen an (diesmal Emma, Wiete, Hannah, Annalena, Calvin und Tizian), denn wie schon zu Ostern (aber wahrscheinlich auch den Rest des Jahres) wehte ein kalter Wind über die Strecke, der Nikolaus entschädigte aber dann die mutigen Sportler.

Die LG Rhein-Wied hat aufgrund der sehr engagierten Trainerarbeit den Weg für die kleinen Leichtathleten geöffnet und hofft, durch die schon erzielten sowie die kommenden Erfolge weitere begeisterte Sportler für Ihre Mannschaft zu gewinnen.