Klemens Neuhaus wird 60

Am 26. Januar 2010 ist es so weit. An diesem Dienstag wird der Sportfunktionär und Übungsleiter Klemens Neuhaus (DJK Andernach) 60 Jahre alt.
Die Silberstaffel der WJB in Ludwigshafen in der Besetzung Darscheid, Zentowski, Leopold und Münk (Foto: Leopold).

Klemens Neuhaus, Beauftragter für Schulsport im LVR wird 60 Jahre alt (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Klemens Neuhaus, Beauftragter für Schulsport im LVR wird 60 Jahre alt (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Der Lehrer an der Realschule Andernach war lange Jahre ein erfolgreicher Übungsleiter der LG Rhein-Wied, der die DJK Andernach als Mitgliedsverein angehört. Dabei kümmerte er sich hauptsächlich um den Schülerbereich und um den jugendlichen Nachwuchs. Seinen Bruder Frank Neuhaus führte er im Zehnkampf in die erweiterte Deutsche Spitzenklasse. Noch heute leitet Klemens Neuhaus die Leichtathletik-Abteilung seines Vereins. Gleichzeitig stellte er auch seine Kenntnisse und Erfahrungen dem Leichtathletik-Verband Rheinland (LVR) zur Verfügung.

Von 1994 bis 2003 war er Beauftragter für Mehrkampf, danach ein Jahr lang Beauftragter für Schulsport und Mehrkampf und ab 2004, nachdem Günther Mesloh das Amt des Beauftragten für Mehrkampf übernommen hatte, widmete er sich ganz dem Schulsport im LVR und ist auch in DLV Gremien vertreten. Seit dieser Zeit führt der Jubilar regelmäßig und erfolgreich Veranstaltungen zur Lehrerweiterbildung durch, die sehr gut besucht sind und die die teilnehmenden Lehrer der Leichtathletik näherbringen. Im Leichtathletik-Kreis Mayen-Koblenz ist Klemens Neuhaus darüber hinaus auch heute noch Kreisschulsportbeauftragter. Für seine Verdienste um die Leichtathletik hat Klemens Neuhaus bisher schon mehrere Ehrungen erfahren.