Lilli Schwarzkopf wechselt zur LG Rhein-Wied

Die Weltklasse-Siebenkämpferin Lilli Schwarzkopf wechselt zum 1. Januar 2010 von ihrem bisherigen Verein LC Paderborn zur LG Rhein-Wied im Leichtathletik-Verband Rheinland.
Auch der Deutsche Meister Thomas Bojanowski wird bei der Jahresabschlussfeier im Heimathaus geehrt (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Auch der Deutsche Meister Thomas Bojanowski wird bei der Jahresabschlussfeier im Heimathaus geehrt (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Lilli Schwarzkopf wechselt zur LG Rhein-Wied (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Lilli Schwarzkopf wechselt zur LG Rhein-Wied (Foto: Wolfgang Birkenstock).

"Ich sehe in dem Wechsel eine neue Herausforderung und eine Weichenstellung für meine sportliche Zukunft. Die Zusammenarbeit mit der LG Rhein-Wied soll eine langfristige Bindung bleiben“ so Lilli Schwarzkopf zu den Gründen für ihren Wechsel. Sie wird auch im Rheinland von ihrem Vater, Reinhold Schwarzkopf trainiert. Die 26-jährige Mehrkämpferin hatte sich zuletzt für die Leichtathletik-WM in Berlin qualifiziert und musste dort nach 3 Disziplinen wegen einer Verletzung ausscheiden.

Seit dem Jahre 2008 steht die Bestleitung von Lilli Schwarzkopf bei 6.536 Punkten, aufgestellt beim Siebenkampf in Ratingen. Ihre größten Erfolge waren der 3. Platz im Siebenkampf der Europameisterschaften 2006 in Göteborg und der 5. Platz bei den Weltmeisterschaften 2007 in Osaka. Bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking belegte sie den 8. Platz. Dazu kommen mehrere Deutsche Meisterschaften, ein zweiter Platz bei der U 23 EM 2005 in Erfurt und Siege bei internationalen Mehrkampfmeetings.

"2010 werde ich mich mehr um mein Sportstudium kümmern und je nach Trainingsform Wettkämpfe bestreiten, ab 2011 steht der Leistungssport dann wieder an oberster Stelle“ gibt Lili Schwarzkopf ihre Ziele für die LG Rhein-Wied bekannt. "Wir freuen uns sehr, dass wir ein solches Aushängeschild der deutschen Leichtathletik für unsere LG gewinnen konnten", äußert sich der LG-Vorsitzende Joachim Gey hoch erfreut. Geschäftsführer Martin Schmitz fügt hinzu: "Auch unsere Staffeln gewinnen mit der Verpflichtung deutlich an Wert." Lilli Schwarzkopf stellt sich bei der Jahresabschlussfeier der LG Rhein-Wied am Freitag, 04.12.2009 ab 19.30 Uhr in Neuwied im Heimathaus den Medien und ihrem neuen Verein vor.