Hohe Auszeichnung

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) verleiht in jedem Jahr an die besten Leichtathleten (Platz 1-30 in der DLV-Bestenliste) die DLV-Bestennadel. Die dafür anfallenden Kosten trägt der Leichtathletik-Verband Rheinland für seine Vereine.
Barbarossahalle Kaiserslautern: Start zu den Rheinland-Pfalz Meisterschaften im Hallengehen (Foto: privat).

Die Bronze Staffel der LG Rhein-Wied liegt in der DLV-Bestenliste auf Platz 4 (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Die Bronze Staffel der LG Rhein-Wied liegt in der DLV-Bestenliste auf Platz 4 (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Die Männer, Frauen und A-Jugend erhalten für Platzierungen in Einzelwettbewerben die Nadel in Gold, für Mannschaften und Staffeln in diesen Klassen wird die Nadel in Silber verliehen. Alle anderen Klassen (B-Jugend sowie M/W14/15) erhalten die Nadel in Bronze. Pro Jahr erhält jeder Plazierte nur die Nadel für die höchste erreicht Platzierungsstufe. Die Nadeln werden in der Regel bei Jahreshauptversammlungen der Vereine oder bei Kreistragen in einem würdigen Rahmen überreicht.

Im Jahr 2008 konnten sich 125 Sportlerinnen und Sportler (130 in 2007) aus 30 Vereinen des Leichtathletik-Verbandes Rheinland in der Bestenliste des DLV platzieren. 22 davon kommen von der LG Rhein-Wied. Platz 4 für Verena Dreier (LG Sieg) über 3.000 m und die 4 x 400 Meter Staffel der LG Rhein-Wied in der Frauenklasse, sowie Platz 5 für Marc-André Kowalinski (PST Trier) über 5.000 Meter und Johannes Nickel (TuS Niederneisen) im 5-Kampf bei den Männern waren die besten Platzierungen in der Aktivenklasse.

Nach sieben ersten Plätzen im Jahr 2007 verbuchten die Sportler im abgelaufenen Jahr "nur" zweimal den ersten Platz. Diese gehen auf das Konto der beiden Bundeskaderathleten Friederike Reher (100 m, WJB) und Kai Kazmirek (Hochsprung, MJB) von der LG Rhein-Wied. Eine Übersicht aller Bestennadelträger nach Vereinen sortiert erhalten sie hier.