DLV Jugend lädt ein

Die DLV Jugend lädt auch in diesem Jahr wieder zu Veranstaltungen ein. Vom 13. bis 15. März 2020 findet das Frühjahrstreffen Junges Engagement in Alsfeld (Hessen) statt. Die Leichtathletik DM 2020 in Braunschweig kann man im Rahmen des DM Camp vom 05. bis 07. Juni 2020 erleben.

Junges Engagement

Als Jugendsprecher in Verein, Landesverband oder im DLV. Als Mitglied des DLV Jugend-Teams. Als Jugendbotschafter im Bereich Doping-Prävention oder Sportpsychologie. Oder auch als Jungkampfrichter: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für Jugendliche, sich für die Leichtathletik zu engagieren.

Der Deutsche Leichtathletik-Verband und hier im Speziellen die Deutsche Leichtathletik Jugend (DLJ) bietet regelmäßig für unterschiedliche Bereiche der Leichtathletik Aus- und Fortbildungen, Seminare oder Camps für junge Ehrenamtliche an. Hier erfahrt ihr mehr dazu!

Frühjahrstreffen Junges Engagement

Wann? Freitag 13. März - Sonntag 15. März 2020 (ab 17:45 Uhr Abendessen, 18:45 Veranstaltungsbeginn, Veranstaltungsende 13:30 Uhr)

Wo? Turn-, Leistungs- und Bildungszentrum Alsfeld

Wer? Alle zwischen 16 und 26 Jahren

Ausbildungsseminar Jugendbotschafter Doping-Prävention
Als ausgebildeter Jugendbotschafter wirst du als Referent bei DLV Veranstaltungen und Kadermaßnahmen eingesetzt und arbeitest aktiv als Multiplikator in der Doping-Prävention. Dich erwarten Schulungen in den Themenfeldern Doping-Prävention, Dopingkontrollsystem, Ablauf einer Dopingkontrolle, sowie Best-Practice Tipps für eigene Veranstaltungen z.B. in deinem Landesverband, Verein oder auch im Leistungskurs Sport deiner Schule.

Ausbildungsseminar Jugendbotschafter Sportpsychologie
Im Ausbildungsseminar werden, gemeinsam mit den DLV-Psychologen und weiteren Experten, zunächst theoretische und praktische Grundlagen erarbeitet und Handlungsleitfäden erstellt. Schwerpunkt ist die  Qualifikation zum Jugendbotschafter/in Sportpsychologie, welcher in Workshops, Kaderlehrgängen oder auf Meisterschaften informiert, sensibilisiert und teils auch Testungen durchführen darf.

DLV Jugend-Team
Das ehrenamtliche Jugend-Team plant vielfältige Aufgaben und Projekte auf Bundesebene. Dazu gehören u.a. das DM-Camp, das Rahmenprogramm bei Deutschen Jugendmeisterschaften, der Social Media Auftritt der DLV Jugend, das Maskottchen JuLe und viele weitere spannende und abwechslungsreiche Themen in der Leichtathletik.

Die Ausbildungsseminare der Jugendbotschafter Doping-Prävention und Sportpsychologie, sowie das Frühjahrstreffen des Jugend-Teams finden parallel statt. Die Kosten für Anreise, Verpflegung und Übernachtung übernimmt die Deutsche Leichtathletik-Jugend. FlyerZur Anmeldung* (die Anmeldung ist bis 20. Februar 2020 möglich)

*Die Erhebung und Verarbeitung der Daten erfolgt über ein Google-Formular. Mit dem Senden dieses Formulars erklärt ihr euch damit einverstanden, dass eure Daten an Google übermittelt und verarbeitet werden. Weitere Informationen dazu findet ihr in unserer Datenschutzerklärung. Falls ihr nicht damit einverstanden seid, könnt ihr euch über folgende E-Mail-Adresse mit Auflistung aller abgefragten Daten zurückmelden: jugend(at)leichtathletik.de.

DM - Camp 2020

Erlebe die Leichtathletik DM 2020 vom 05.06.-07.06. live in Braunschweig zusammen mit deinen Freunden im DM-Camp 2020 powered by BIG direkt gesund. Flyer DM-Camp 2020. Informationen zur DM gibt es hier.