Termine 2020 der LG Rhein-Wied

Viel vorgenommen hat sich in diesem Jahr die LG Rhein-Wied. Der Zusammenschluss der Leichtathleten aus Andernach, Lahnstein und Neuwied hat einige Veranstaltungen geplant, die über die Region hinaus Beachtung finden dürften.
Den Anfang macht bereits am Sonntag, 19. Januar 2020 die Bezirks-Meisterschaft im Crosslauf. Diese wird erstmalig im Raiffeisen-Stadion in Neuwied ausgetragen. Der erste Startschuss fällt um 11:00 Uhr. Wir rechnen mit über 200 Teilnehmer.

Der Kreis MYK Hallen-Team-Cup macht am Samstag, 15. Februar 2020 Station in Andernach. Hier sehen wir ein Team-Event in der Kinderleichtathletik (6-11 Jahre), welches die Jüngsten immer wieder begeistert. Altersgerechte Wettbewerbe im Laufen, Springen und Werfen finden in der Beethovenhalle Andernach statt.

Am Freitag, 15. Mai 2020, bringt das Deichmeeting Weltklasse Leichtathleten ins Rhein-Wied Stadion. Die besten Zehnkämpfer und Siebenkämpferinnen bestreiten in Neuwied einen aus 4 Disziplinen bestehenden Mehrkampf, der der Vorbereitung auf die Höhepunkte der kommenden Saison, unter andere, die Olympischen Spiele in Tokio und die Europameisterschaft in Paris, dienen soll.

Im Juni stehen innerhalb von acht Tagen zwei Veranstaltungen an. Am Donnerstag, 11. Juni 2020 (Fronleichnam) findet an gleicher Stelle die Rheinland-Meisterschaft der Senioren statt. Hier werden ca. 300 Sportler aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz an den Start gehen.

Am Freitag, 19. Juni 2020, ist Deichlaufzeit. An diesem Tag hießt es wieder auf, über und um den Deich. Das Deichlaufteam rechnet auch in diesem Jahr wieder mit fast 2.000 Teilnehmer, darunter ca. 1000 Schüler und Schülerinnen, die bei dieser Veranstaltung kein Stargeld zahlen. "Das ist eines unsere Alleinstellungsmerkmale" sagt Edi Kaul, einer der Mitglieder des Deichlaufteams.

Ebenfalls 2000 Teilnehmer wünschen sich die Organisatioren am Freitag, 11. September 2020 beim Firmenlauf in Andernach. Mitarbeiter und Schüler aus über 100 Unternehmen und Schulen laufen und feiern in den Rheinanlagen.

Als Dank für die engagierten Helfer, den erfolgreichen Sportlern und den ehrenamtlichen Traininer und Übungsleitern findet am Samstag, 26. September 2020 ein Vereinsfest statt. Dazu sind alle Mitglieder vom Jahrgang 2006 und älter herzlich eingeladen. Die LG Rhein-Wied vereint sowohl in ihren Veranstaltungen als auch im Trainingsbetrieb den Leistungs- und Breitensport vom Kind bis zum Senior. Leichtathletik bietet die Möglichkeit zum lebenslangen altersgerechtem Sporttreiben.