Blechschmidt und Zentowski sind dabei

Die Entscheidung im Casting des Leichtathletik-Verbandes Rheinland um die Teilnahme beim WM-Jugendlager des DLV im August in Berlin ist beim Nominierungswochenende vom 27. bis 29. März 2009 in Montabaur gefallen. Julian Pfeiffer (LG Lahn-Aar-Esterau), Mirco Zenzen (LG Vulkaneifel), André Braun (TuS Kirn), Nathalie Blechschmidt, Karoline Zentowski (beide LG Rhein-Wied) sowie Michelle Jax (TV Bad Ems) haben sich gegen 14 weitere Teilnehmer durchgesetzt und die 5-köpfige Jury überzeugt. Sie dürfen sich auf spannende Tage bei den Weltmeisterschaften im eigenen Land freuen.
Lucie Schieke (LG Rhein-Wied) war über 400 Meter in der W35 erfolgreich (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Lucie Schieke (LG Rhein-Wied) war über 400 Meter in der W35 erfolgreich (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Die 6 Teilnehmer am Jugendlager (Foto: Thomas Oesterreich).

Die 6 Teilnehmer am Jugendlager (Foto: Thomas Oesterreich).

Nachdem in den vergangenen Monaten schon zwei Casting-Maßnahmen in Andernach und Bernkastel-Kues stattgefunden haben, sollte das Nominierungswochenende in Montabaur die Entscheidung bringen. Dort mussten die Kandidaten noch mal alles geben und der Jury zunächst überzeugend in einem Interview darlegen, warum gerade sie nach Berlin sollten. „Dabei haben sich die Athleten und Athletinnen ganz schön ins Zeug gelegt und uns mit der ein oder anderen Antwort richtig zum Staunen gebracht“, so Jurymitglied Josef Franz.

Natürlich kam in Montabaur auch nicht die sportliche Komponente zu kurz. Begonnen wurde am Samstag mit einem ausgiebigen Kräftigungsprogramm, welches die Sportler ganz schön zum Schwitzen brachte. Nach dem Mittagessen bekamen die Kandidaten Besuch von Adi Zaar, dem Bundestrainer Nachwuchs für Team Lauf sowie von Jörg Graf, dem Landestrainer des Mehrkampfteams in Hessen. Beide hatten sich ein abwechslungsreiches und spannendes Trainingsprogramm überlegt. Während Zaar sich die Läufer schnappte und eine ausgiebige Laufschule absolvierte, brachte Graf den Mehrkämpfern die Technik des Kugelstoßens näher.

Während die Athleten am Abend müde ins Bett fielen, hatte die Jury nunmehr eine schwere Entscheidung zu treffen. Wer darf mit nach Berlin? Nach stundenlanger Beratung, bei der neben der sportlichen Leistung insbesondere die soziale Komponente und das Engagement der Kandidaten im Vordergrund stand, standen die sechs Gewinner schließlich fest. Doch auch die anderen Kandidaten gingen größtenteils nicht leer aus. 5 Sportler des Castings wurden für das Jugendcamp nominiert und können dort die atemberaubende Atmosphäre der WM im eigenen Land erleben.

Bilder