Übungsleiter erfolgreich ausgebildet

Über Nachwuchsprobleme braucht sich die Leichtathletik-Gemeinschaft (LG) aus Neuwied, Oberlahnstein und Andernach nicht beklagen.
Übungsleiter erfolgreich ausgebildet (Foto: privat).

Aus diesem Anlass absolvierten kürzlich vier Jugendliche des Vereins erfolgreich die Ausbildung zum C- Trainer Wettkampfsport, um auch in Zukunft ein qualitativ gutes und zielgerichtetes Training für den Nachwuchs sicherstellen zu können. Florian Weiß, Anna-Lena Theisen, Fabian Luedtke und Linda Zeitz sind alle selbst noch in der Leichtathletik aktiv und fühlen sich ihrem Sport und Verein bereits seit vielen Jahren verbunden. Erste Erfahrungen in diesem neuen Aufgabenbereich konnten sie schon im Vorfeld sammeln, denn alle Vier unterstützten bereits das Kindertraining ihrer Stammvereine, bzw. den Lauftreff der DJK Andernach. Neben Schule und Studium besuchten sie somit gemeinsam mit Teilnehmern anderer Vereine einen zwölftägigen Ausbildungslehrgang in Wittlich unter der Leitung von Oliver Götz, Beauftragter für das Lehrwesen im Wettkampfsport im Leichtathletik-Verband Rheinland.

In 120 Unterrichtseinheiten wurde ihnen neben dem Wissen in den leichtathletischen Grunddisziplinen Sprint, Sprung, Wurf und Lauf, auch Inhalte aus der Kinderleichtathletik, Trainingslehre, Sportbiologie und Pädagogik vermittelt. Neben den vielen Theoriestunden, machte den Jugendlichen vorallem der praktische Teil besonderen Spaß. Den Abschluss bildete eine schriftliche Prüfung mit anschließender Lehrprobe, welche die Teilnehmer alle bestanden und somit nun als lizensierte C-Trainer arbeiten dürfen. Mit verantwortlich für das gute Abschneiden der Absolventen war aber auch die gegenseitige Unterstützung und gute Stimmung innerhalb der ganzen Gruppe.