Kreis-Vergleichskampf Kinderleichtathletik in Dierdorf

Im Rahmen der Rheinland-Meisterschaften Team am 22. September 2018 traten in der Altersklasse U12 die besten Nachwuchssportler aus verschiedenen Vereinen in einer Auswahlmannschaft in einem Kreis-Vergleichkampf Kinderleichtathletik gegeneinander an.
Dierdorf erlebt ein großes Leichtathletikfest (Foto: privat).

Für die jungen Athleten ist diese besondere Veranstaltung zum Saisonende stets der verdiente Lohn für eine erfolgeiche Saison sowie des intensiven Trainings der vergangenen Monate. Leider war die Wettkampfbeteiligung, wie auch in den Jahren zuvor, sehr enttäuschend, denn von insgesamt 15 Kreisen im Rheinland waren letztendlich nur 7 Mannschaften am Start vertreten. In leuchtend gelben Trikots wurde der Kreis Mayen-Koblenz von insgesamt 10 jungen Nachwuchstalenten vertreten, die auf Grund des krankheitsbedingten Ausfalls von Moritz Esser (LG Rhein-Wied) mit einem Sportler weniger in den Wettkampf starten mussten. Starke Leistungen zeigten die Kinder beim Crosslauf über 1350 Meter (37:01,0 Minuten), sowie dem Drehwurf mit einem Fahrradreifen (214 Punkte). Hier belegten sie die Plätze 2 und 3.

Mit etwas Pech lief es beim Hindernissprint über 50 Meter (Rang 6; 58,5 Sekunden) und beim Scherhochsprung (Rang 5; 6,75 Meter) nicht ganz so gut, denn hier fehlten letztendlich nur wenige Zehntel, bzw.  Zentimeter auf die vor ihnen liegenden Plätze. Mit einem Ergebnis von 16 Punkten belegten die Kinder am Ende den 5. Platz der Gesamtwertung, hinter den beiden drittplatzierten Teams der Kreise Ahrweiler und Bernkastel-Wittlich (13 Punkte). Als im Wettkampfverlauf zusammengewachsenes Team beendeten Silas Etzkorn, Emma Weinand (TSV Moselfeuer Lehmen), Ole Knebel, Marie Lenz, Meret Schug (LG Maifeld Pellenz), Hannes Emmerich, Julius Schmitz, Selina Löcher (LA TUS Mayen), Mats Mosen und Max Überhofen (LG Rhein-Wied) zufrieden die Freiluftsaison in Dierdorf und durften mit Stolz auf ihre Leistungen zufrieden die Heimreise antreten. Alle Ergebnisse können auf www.lvrheinland.de eingesehen werden.