Alina Biesenbach in Tampere

Für Alina Biesenbach vom VfL Waldbreitbach in der LG Rhein-Wied geht am Samstag, 18. Juli 2009 der Flieger nach Tampere (Finnland). Dort findet vom 20. bis 24. Juli 2009 das Europäische Olympische Jugendfestival (EYOF) statt, bei welchem Alina für das deutsche Team im Hochsprung antreten wird.
Alina Biesenbach startet in Tampere erstmals im Nationaltrikot (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Alina Biesenbach startet in Tampere erstmals im Nationaltrikot (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Flynn Schwiegelsoh (LG Olympia Dortmund) hält den Streckenrekord beim Malberglauf (Foto: Josef Hoß

Alle zwei Jahre findet das EYOF für Jugendliche der Altersgruppe U18 statt, zu dem sich Nachwuchstalente aus verschiedenen Sportarten treffen. Mit einem Team von 22 Athleten und Athletinnen wird der Deutsche Leichtathletik-Verband in Tampere antreten. Für Alina wird es schon am Montag ernst. Dann beginnt die Ausscheidung für das Finale der besten zwölf am folgenden Dienstag. Insgesamt sind 25 Mädchen im Hochsprung am Start. Darunter die eine oder andere Teilnehmerin der U18 WM in der vergangenen Woche im italienischen Brixen. "Alina wird im Vorkampf an ihre Bestleistung von 1,78 m heranspringen müssen, um das Finale zu erreichen", so Trainerin Anke Jüssen, die ihrem Schützling für ihren ersten internationalen Einsatz einiges zutraut. Schon vor zwei Jahren war ein Athlet aus dem Leichtathletik-Verband Rheinland beim EYOF in Belgrad am Start. Thomas Bojanowski durfte damals die 800 m in Schwarz-Rot-Gold in Angriff nehmen. Für die deutsche Mannschaft zeichnet sich die Teilnahme beim EYOF auch durch ein besonderes Flair aus. Anders als bei Europa- und Weltmeisterschaften hebt sich das EYOF durch das Rahmenprogramm ab. Während bei der Nachwuchs WM und EM allein der Wettkampf im Vordergrund steht, wird bei den Europäischen Olympischen Jugendspielen seitens der Organisation auch die Begegnung mit den anderen Nationen durch ein entsprechendes Rahmenprogramm gefördert. Kulturelle Angebote, Show- und Konzertveranstaltungen und Cafés ermöglichen ganztägig einen bunten Zeitvertreib neben dem Wettkampf.