Malberglauf auch im Jubiläumsjahr

Der VfL Waldbreitbach in der LG Rhein-Wied feiert in diesem Jahr sein 40jähriges Bestehen. Der beliebte Malberglauf von Hausen/Wied zum Malbergkopf wird vom VfL Waldbreitbach am 14. August 2009 bereits zum 10. mal durchgeführt.
Flynn Schwiegelsoh (LG Olympia Dortmund) hält den Streckenrekord beim Malberglauf (Foto: Josef Hoß

Flynn Schwiegelsoh (LG Olympia Dortmund) hält den Streckenrekord beim Malberglauf (Foto: Josef Hoß

Im vergangenen Jahr wurde die Strecke verändert, damit sich der Malberglauf als Berglauf von herkömmlichen Volks- und Landschaftsläufen abhebt. Auf 6 km sind immerhin 370 Höhenmeter zu überwinden, wobei auch 100 Höhenmeter bergab zu laufen sind. Diese Entscheidung hat sich nach den überwiegend positiven Rückmeldungen der Läuferschar als sehr gut erwiesen. Auch Nordic Walker sind wieder willkommen. Sie starten separat eine Minute hinter den Läufern.

Der Start erfolgt wieder in Hausen/Wied unmittelbar am Klärwerk in der Nähe des Wiedtalbades (100 m über NN). Von dort ist die Strecke ganzjährig ausgeschildert. Auch der verkürzte Rückweg vom Ziel zum Start ist ganzjährig ausgeschildert. Im letzten Jahr wurde von allen Beteiligten die tolle Atmosphäre mit dem weiten Panoramablick von der Skihütte Malberg gelobt. Zur guten Stimmung trugen auch die Original-Eifeler Alphornissen bei, die auch in diesem Jahr mit ihren Alphörnern wieder dabei sind. Die Teilnehmer werden auf der Strecke mit Kuhglocken angefeuert.

Bereits jetzt kann man sich unter www.malberglauf.de online anmelden. Dort sind auch alle wichtigen Informationen zum Lauf abrufbar. Auch die Starterliste kann dort eingesehen werden. Im Jubiläumsjahr des VfL Waldbreitbach erhalten alle Teilnehmer ein ERDINGER-alkoholfrei-Präsent mit dem VfL-Jubiläums-ERDINGER-Glas. Wer sich gezielt auf den Malberglauf vorbereiten möchte, dem wird der Lauftreff des VfL Waldbreitbach empfohlen. Jeden Mittwoch trifft man sich um 18 Uhr vor der Sporthalle, um in verschiedenen Leistungsgruppen ca. 1 Stunde gemeinsam zu laufen.