Dohmann siegt in Andernach

Bei den Deutschen Meisterschaften Straßengehen am 8. Oktober 2016 in Andernach konnten sich viele Teilnehmer über neue Bestzeiten freuen. Den Titel über 50 Kilometer holte unangefochten Carl Dohmann (SCL Heel Baden-Baden). Für die LVR-Starter gab es vier Medaillen.
Carl Dohmann: Deutscher Meister mit persönlicher Bestleistung über 50 km im Straßengehen (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Carl Dohmann: Deutscher Meister mit persönlicher Bestleistung über 50 km im Straßengehen (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Auch die zweite Auflage der DM in Andernach war ein voller Erfolg. Gute Wetterbedingungen und eine reibungslose Organisation sorgten für tolle Leistungen der Athleten. Der Bundestrainer Gehen, Ronald Weigel, fand viel Lob für die Veranstaltung. "Das war heute Werbung fürs Gehen“, kommentierte er die Leistungen der Organisatoren, Trainer und Athleten.

Äußerst zufrieden mit der Veranstaltung in Andernach kann auch Carl Dohmann sein. Der Favorit im Rennen konnte seinen Vorjahreserfolg wiederholen und wurde erneut Deutscher Meister über 50-Kilometer. Dabei konnte er seine Bestzeit wieder deutlich steigern und blieb mit 3:47:57 Stunden mehr als zwei Minuten unter seinem Hausrekord. Dahinter überraschte der erst 20-jährige Karl Junghannß (Erfurter LAC), der in 3:52:46 Stunden Silber holte. Dohmann, und aller Wahrscheinlichkeit nach auch Junghannß, dürften mit ihren Zeiten die noch nicht offiziell veröffentlichte Norm für die WM 2017 in London unterboten haben. Dritter im Meisterschaftrennen wurde in 3:58:03 Stunden Nathaniel Seiler (TV Bühlertal). In der U23 gewann Jonathan Hilbert (LG Ohra Energie) die 30 Kilometer in 2:16:05 Stunden.

Top Leistungen wurden auch in den Rahmenwettbewerben gezeigt. Bei den Frauen konnten über 20 Kilometer drei junge Geherinnen mit Zeiten unter 1:40 Stunden begeistern. Erste im Feld war Emilia Lehmeyer (Polizei-SV Berlin; 1:36:25 h), gefolgt von Teresa Zurek (1:39:14 h) und Saskia Feige (beide SC Potsdam; 1:39:25 h). Der Olympia-Fünfte Christopher Linke (SC Potsdam) nutzte die DM für eine Trainingseinheit und ging die 20 Kilometer in 1:29:27 Stunden. Über 50 Kilometer blieben neben den drei ersten Deutschen mit Michele Antonelli (Italien; 3:53:08 h), Dominic King (Großbritannien; 3:55:48 h) und Andrea Agrusti (Italien; 3:56:17 h) drei internationale Starter unter vier Stunden.

Die Seniorinnen und Senioren trugen die Meisterschaften über 10 Kilometer aus. Für die Starter aus dem Leichtathletik-Verband Rheinland gab es hier vier Medaillen. Nicole Hörl (Diezer TSK Oranien) wurde in der W45 Zweite und holte in 57:51 Minuten Silber. Ebenfalls Silber ging an die M60-M80-Mannschaft der LG Bitburg-Prüm. Albert Thiex, Karl-Heinz Schröder und Klaus Lenz kamen auf eine Gesamtzeit von 3:53:43 Stunden. Lenz holte mit seiner Einzelleistung von 1:09:27 Stunden zudem Bronze in der M60. Ebenfalls Bronze ging an Regina Wittling (LG Bitburg-Prüm), die in 1:21:54 Stunden den dritten Rang in der W65 erreichte.

Ergebnisse DM

Ergebnisse Rahmenwettbewerbe