Kinderleichtathletik in den Rheinanlagen

Am Tag der Leichtathletik in Andernach zeigten auch die jüngsten Nachwuchsathleten ihr Können und präsentierten ihre Sportart in den Rheinanlagen. Auch der Wettergott hatte ein Einsehen mit den Kindern, denn nach Regenschauern kurz vor Beginn der Veranstaltung blieb es im Wettkampfverlauf weitestgehend trocken.
In der Alterskasse der U8 konnte auf Grund von nur zwei Teilnehmern ausnahmsweise kein Teamwettbewerb durchgeführt werden, somit siegte Luana Legaye, W7 vor Luis Zeitz, M6. Bei den älteren Kindern der U10 waren insgesamt zwei starke Mannschaften am Start vertreten. Hier sicherten sich den ersten Platz die „Deichrunners“ aus Neuwied vor den „Huskies“ aus der Bäckerjungenstadt.
Leider bekundete auch nur eine geringe Menge Zuschauer, wahrscheinlich wetterbedingt, ihr Interesse an dieser Veranstaltung, denn eigentlich wollte die LG Rhein-Wied die Deutsche Meisterschaft im Straßengehen auch dafür nutzen, um die noch junge Wettkampfform der Kinderleichtathletik der Öffentlichkeit präsentieren zu können.

Nach einer Testphase in den Jahren 2011 und 2012 hat sich dieses neue Regelwerk mittlerweile fest im Rheinland etabliert. Da Kinder keine kleinen Erwachsenen sind, werden sie seither altersentsprechend und mit System auf die mit der Jugend beginnenden, klassischen Disziplinen der Leichtathletik vorbereitet. Der Schwerpunkt liegt dabei hauptsächlich auf der Förderung der koordinativen Fähigkeiten (Differenzierung, Orientierung, Gleichgewicht, Reaktion, Rhythmus). Außerdem sind auf Grund ständig wechselnder Wettkampfdisziplinen auch vielfältige Übungsstunden vorprogrammiert. Spielerisch werden dabei Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit trainiert.

An Wettkampftagen gehen die Kinder auch nicht wie sonst in der Leichtathletik üblich als Einzelkämpfer, sondern ausschließlich als Team an den Start. Somit gewinnt und verliert man nur noch gemeinsam. Eine Ausnahme gibt es allerdings im Altersbereich der 10 und 11jährigen Kinder, denn hier sind zur Vorbereitung auf die Jugendklasse auch Einzelstarts in den Grunddisziplinen der Leichtathletik möglich. Nicht nur auf Grund der guten Ergebnisse bei den Teamwettbewerben, sondern auch auf die zum Teil großen Fortschritte der einzelnen Kinder ganz besonders im koordinativen Bereich, sind die Verantwortlichen der LG Rhein-Wied sehr von dem Regelwerk in der Kinderleichtathletik überzeugt.