24 Medaillen bei heißem Heimspiel

Ausgerechnet am bisher heißesten Tag des Jahres, am Samstag, 04. Juli 2015, wurden kürzlich im heimischen Rhein-Wied Stadion die diesjährigen Rheinland- Pfalz-Meisterschaften der Altersklassen U20 und U16 ausgetragen. Trotz der extremen Wetterlage fanden über 400 Teilnehmer aus insgesamt 82 Vereinen den Weg zu uns an den Rhein, um an den Titelkämpfen teilzunehmen, dabei erwiesen sich die tropischen Temperaturen als härtester Gegner aller Aktiven.
3 x Gold für Sophia Junk bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften in Neuwied (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

3 x Gold für Sophia Junk bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften in Neuwied (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Immerhin konnte aber mit einem im Ziel bereitgestellten Wasserbecken, wassergetränkten Schwämmen, sowie einer Sprinkleranlage ein klein wenig Abhilfe geschaffen werden, Maßnahmen, welche vorallem von den Langstreckenläufern dankend angenommen wurden. Für die LG gingen 31 Teilnehmer an den Start, die am Ende des Tages auf Grund ihrer erbrachten Leistungen einen regelrechten Medaillenregen verbuchen konnten. Insgesamt 24 x schafften unsere Athleten den Sprung auf das Siegertreppchen, dabei erzielten sie 10 erste Plätze, 6x Silber und 8x Bronze.

Pünktlich um 10:15 Uhr fiel der Startschuss eines langen und anstrengenden Wettkampftages, bei dem man im Vorfeld auf Grund der klimatischen Bedingungen nicht wirklich mit Höchstleistungen rechnen konnte. Dies wurde jedoch von Sophia Junk (noch U18) eindrucksvoll wiederlegt, denn mit ihrem Sieg im Finale über 100m der U20, sicherte sich die 16-jährige in herausragenden 11,82 sec. nicht nur den Titel der Rheinland- Pfalz Meisterin 2015, sondern auch den Sprung auf den 4. Rang der vorläufigen Bestenliste des DLV in ihrer Altersklasse. Am späten Nachmittag ging sie über die 200m Distanz an den Start. In einer neuen persönlichen Bestleistung von 24,45 sec. konnte sie auch diese Disziplin auf dem ersten Platz beenden.

Auch Moritz Beinlich (U20) konnte verdient zwei Rheinland-Pfalz Meistertitel für sich verbuchen. Bei Temperaturen nahe 40 Grad begann sein Wettkampftag in der Mittagshitze mit dem Start über 800m in einer guten Zeit von 1:56,12 min. Den zweiten Sieg des Tages erzielte er am späten Nachmittag, diesmal auf der 1500m Distanz. Mittlerweile war das Quecksilber noch weiter angestiegen, doch Moritz zeigte eine weitere beachtliche Leistung und beendete diesen Lauf nach 4:03,79 Minuten. Jetzt heißt es Daumen drücken für die deutschen Meisterschaften in Jena, bei denen Sophia und Moritz die LG Rhein-Wied u.a. vertreten werden.

Platz Eins erreichten außerdem noch Sarah Plümer beim Speerwurf (37,16m), Jonas Neffgen über 110m Hürden (15,41 sec.), Yannick Pütz über 3000m (9:34,16 min.) und Raphael Weber beim Hochsprung (1,79m). Raphael durfte außerdem noch die Silbermedaille für sein Finale über 100m (11,82 sec.) sowie den Weitsprung (5,96m) in Empfang nehmen. Überzeugen konnten auch die Staffeln der männlichen Jugend U16  (Lukas Jäger, Raphael Weber, Leonard Emmert, Maximilan Emmert) und der weiblichen Jugend  U20  (Sophia Junk, Vanessa Strohe, Friedericke Matthes, Maren Wilms), die beide ebenfalls die Goldmedaille mit nach Hause nehmen durften. Ihr Start war aber auch eine gelungene Generalprobe für die deutschen Titelkämpfe in Köln bzw. in Jena. Ihrer Teilnahme bei diesen wichtigen Veranstaltungen dürfen die Athleten nun mit Zuversicht entgegen blicken.

Aber auch das Team der männlichen Jugend U 20 (Fabian Christoffel, Gian- Luca Buchholze, Jonas Neffgen, Marcel Rasbach) war erfolgreich und konnte am Ende einen sehr guten 3. Platz erzielen.
Rang Zwei erkämpften sich außerdem noch Sophia Hübner beim Speerwurf (40,21m), Anna Sophia Patscheider im Hochsprung (1,50m), Justin Lösch beim Stabhochsprung (3,10m) und Anna-Lena Theisen über 800m (2:18,78min.). Eine Bronzemedaille konnten außerdem noch Leonard Emmert über 300m (38,81 sec.), Lukas Jäger beim Speerwurf (40,11m), Anton Kohrt über 800m (1:59,84 min.), Friedericke Matthes im 200m Sprint (26,16 sec.), Christian Scholz über 3000m (10:03,61 min.), Maren Wilms im Hochsprung (1,50m) sowie Linda Zeitz über 300m (44,42 sec.) erringen. Josefine Feiden ging erstmalig über den 100m Sprint an den Start. Ihr Ziel war es, die vorgeschriebene Zusatznorm des DLV zu erreichen, um sich endgültig den Start bei den deutschen Jugendmeisterschaften (U16) im Hochsprung zu sichern. Dies gelang ihr gleich beim ersten Versuch. In einer Zeit von 13,52 sec.. beendete sie die Vorläufe auf dem 6. Rang, somit war ihr Ziel erreicht und sie verzichtete auf einen Start im Finale. Folglich darf jetzt auch Josefine die LG bei der deutschen Meisterschaft vertreten. Eine bemerkenswerte Leistung, da Josefine als Quereinsteigerin erst kürzlich mit der Leichtathletik begonnen hat.

Des weiteren vervollständigten folgende Platzierungen das gute Abschneiden der LG Rhein- Wied:    Fabian Christoffel (Speerwurf Rang 4), Maximilian Emmert (80m Hürden, Rang 6), Lina Fliegel (Hochsprung Rang 5), Edda Fuchs (Kugelstoßen Rang 8), Sophia Hübner (Kugelstoßen, Rang 6), Lukas Jäger (Kugelstoßen, Rang 6), Ann-Kristin Klein (300m Rang 4), Friedericke Matthes (100m Rang 5), Anna Sophia Patscheider (Speerwurf Rang 8), Theresa Patscheider (Hochsprung Rang 8), Emma Rollepatz (noch der U 14 angehörend, 100m Rang 8), Nina Sinzig (100m Rang 4, 80m Hürden Rang 6, Weitsprung Rang 6), Vanessa Strohe (100m Finale Rang 7, 200m Rang 5), Maren Wilms (Weitsprung Rang 4),

Erschöpft, aber größtenteils sehr zufrieden beendenten Athleten, Trainer und fast 80 Helfer und Helferinnen die Hitzeschlacht und einen ereignisreichen Wettkampftag in Neuwied. Jetzt heißt es Daumen drücken für die anstehenden Höhepunkte der Saison, den deutschen Meisterschaften aber auch internationalen Wettkämpfen.