Nachwuchssportler bei WDM in Hamm erfolgreich

Die Begeisterung war groß, als sich schon zu Beginn der diesjährigen Freiluftsaison sowohl die weibliche, als auch männliche 4x100m Staffel der Jugend U16 für die in Hamm an der Sieg ausgetragenen Westdeutschen Meisterschaften qualifizierten.
Gold für Raphael Weber bei der WDM in Hamm / Sieg (Foto: privat).

Gold für Raphael Weber bei der WDM in Hamm / Sieg (Foto: privat).

Der großen Freude folgten jedoch gleich zwei große Wermutstropfen, denn durch die Verletzungen von Jeton Coraj und Sarah Plümer mußten beide Teams auf ihren Start verzichten. Letztendlich waren es dann nur noch drei junge Sportler und Sportlerinnen, die sich somit am Sonntag, 28. Juni 2015 auf den Weg quer durch den Westerwald machten, um an den diesjährigen Westdeutschen Meisterschaften der Altersklasse U16 (M/W 15) teilzunehmen.

Raphael Weber, der sich für insgesamt 3 Einzeldisziplinen qualifizieren konnte, verzichtete auf Grund eines sehr straffen Zeitplanes auf einen Start über 100m. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen begann sein Wettkampftag  mit dem Hochsprung, welchen er am Ende mit übersprungenen 1,80m für sich entscheiden konnte. Damit sicherte er sich den Titel des westdeutschen Meisters 2015. Nur denkbar knapp war sein Versuch über die nächste Höhe von 1,83m, welche die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften in Köln bedeutet hätte. Im Anschluss folgte für Raphael ohne Pause sofort der Weitsprung. Und auch hier konnte er überzeugen und diese Disziplin auf dem vierten Rang beenden. Mit gesprungenen 5,98m trennten ihn dabei nur 2cm von der Bronzemedaille und nur 4 cm vom silbernen Platz auf dem Siegerpodest. Eine wirklich hauchdünne Entscheidung. Trotzdem waren Trainer und Athlet letztendlich mit der Platzierung mehr als zufrieden.

Auch Josefine Feiden hatte sich für den Hochsprung qualifizieren können. Sie übersprang  im zweiten Versuch hervorragende 1,66m und verbesserte ihre bisherige Jahresbestleistung um 7 cm. Bis dahin hatte sie  keinen weiteren Fehlversuch zu verzeichnen. Damit sicherte sie sich am Ende verdient den westdeutschen Vizemeistertitel, denn nur eine Athletin aus der Konkurrenz sprang an diesem Tag höher als Josefine. Die Freude über die erbrachte Leistung steigerte sich nach ihrem Wettkampf erneut, als sie erfuhr, dass sie mit ihrer Leistung die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften erreicht hatte, welche im August in Köln ausgetragen werden. Eine wirklich starke Leistung, da dass das junge Talent der DJK Andernach als Quereinsteiger erst im Winter mit dem Leichtathletiktraining begonnen hatte. Jetzt gilt es nur noch die vom deutschen Leichtathletikverband geforderte Zusatzleistung zu erfüllen, um die Teilnahme für Köln endgültig sichern zu können. Dies dürfte nach Einschätzung ihrer Trainerin jedoch kein Problem mehr darstellen.

Linda Zeitz hatte sich über die 300m Distanz ebenfalls qualifizieren können. Ihr Ziel war es in Hamm eine neue persönliche Bestleistung aufzustellen, welches sie leider verfehlte. Daher war sie zuerst etwas enttäuscht über die gelaufene Zeit. Ohne Orientierung vor sich auf der Außenbahn ging sie das Rennen etwas zu mutig an und überrascht vom Gegenwind auf der Zielgeraden fehlte hier letztendlich die Kraft. Am Ende erreichte sie trotzdem eine gute 8. Platzierung in der Gesamtwertung. Damit war Linda dann letztendlich trotzdem sehr zufrieden. Am späten Nachmittag ging es gut gelaunt wieder zurück über die kurvenreichen Straßen des Westerwaldes an den Rhein.

Ergebnisse