Gurski zur EM nach Schweden

Roger Gurski ist die Neuentdeckung der LG Rhein-Wied des Jahres 2014. Er hat bereits im letzten Jahr durch gute Leistungen und damit verbundene Erfolge auf sich aufmerksam gemacht. Auch in diesem Jahr befindet er sich weiterhin in der Erfolgsspur und steigerte sich von Wettkampf zu Wettkampf.
Roger Gurski auf dem Weg zur U20 EM (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Roger Gurski auf dem Weg zur U20 EM (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Im Trikot der LG Rhein-Wied war er im Rahmenprogramm des Deichmeetings im heimischen Rhein-Wied Stadion mit 10,92 Sekunden über 100m und 21,92 Sekunden über 200m in die Freiluftsaison 2015 gestartet und dort trotz großem und gut besetztem Starterfeld aus beiden Rennen als Sieger hervorgegangen. Beim Pokal der Freundschaft an Christi Himmelfahrt in Diekirch/Luxemburg hatte er mit neuen persönlichen Bestzeiten von 10,81 Sekunden über 100m und 21,80 Sekunden über 200 m in der Männerkonkurrenz jeweils den 3. Platz belegt und sich in sehr guter Form präsentiert.

Deshalb durfte er am 17. Mai die 4x100m Nationalstaffel der Altersklasse U20 in Pliezhausen verstärken. Tolle 39,82 Sekunden reichten auf Anhieb um das deutsche Quartett für die bevorstehende U20-Europameisterschaften in Eskilstuna/Schweden zu qualifizieren. Danach trat er bei verschiedenen Leichtathletik-Galas an um sich für einen Staffelplatz im DLV-Quartett der Altersklasse U20 in Position zu bringen. Bei der Kurpfalz-Gala in Weinheim am 30. Mai 2015 konnte er sich erneut verbessern und mit der Zeit von 10,72 Sekunden im A-Finale den 3. Platz erkämpfen. Daraufhin startete er bei der Sparkassen-Gala in Regensburg, da diese Veranstaltung am 6. Juni einen offiziellen DLV-Qualifikationswettkampf darstellt. Mit der Zeit von 10,74 Sekunden qualifizierte er sich für den Endlauf und überzeugte mit neuer persönlicher Bestzeit von 10,71 Sekunden und Rang 3 in der Altersklasse U20.

Zuletzt war er bei der Bauhaus Junioren Gala in Mannheim am Start, wo sich die internationale Elite des Leichtathletik-Nachwuchses traf. Im Vorlauf konnte er sich erneut steigern und sich mit neuer persönlicher Bestzeit von 10,66 Sekunden für das B-Finale qualifizieren. Dort belegte er mit 10,70 Sekunden einen hervorragenden 3. Platz. Zur Zeit steht er in der DLV-Bestenliste der Altersklasse U20 mit seiner Bestzeit von 10,66 Sekunden über 100m auf dem 6. Platz und mit seiner Zeit von 21,80 Sekunden über 200 m auf dem 17. Platz. Wegen seiner hervorragenden Leistungen wurde der von Martin Schmitz trainierte Sprinter nun mit der Nominierung für die 4x100m Staffel belohnt und darf Ende Juli die Reise zu den U20-Europameisterschaften nach Eskilstuna/Schweden antreten.