LG Rhein-Wied bei KM in Mayen erfolgreich

An einem frühen Sonntagmorgen machten sich kürzlich insgesamt 29 junge Sportler und Sportlerinnen gemeinsam mit ihren Eltern und Betreuern auf den Weg ins Mayener Nettetalstadion, in dem die diesjährigen Kreismeisterschaften in der Kinderleichtathletik der 6 bis 9 jährigen, sowie im Drei- bzw. Vierkampf der älteren Altersklassen ausgetragen wurden.
Eine dichte Wolkendecke erwartete die Aktiven über dem Nettetalstadion, doch der erwartete Regen blieb vorerst aus, so dass die Kinder ihren Wettkampf alle trocken beenden konnten. Ausgerechnet mit dem Beginn der Siegerehrung öffnete der Himmel dann doch noch seine Schleusen, doch die Freude über die  erbrachten Leistungen ließen sich die Kinder  trotz des starken Regenschauers  nicht mehr nehmen.

In der Kinderleichtathletik schickte die LG Rhein-Wied zwei starke Mannschaften an den Start. Die "Wüstenspringhasen" der Altersklasse U 8 zeigten als Team eine souveräne Leistung in allen zu absolvierenden Disziplinen, doch besonders stolz waren die  Betreuer auf die erzielten 117 Punkte beim Drehwurf, eine Disziplin, die die Kinder noch nicht oft zu absolvieren hatten. In der Endabrechnung erreichten Kilian Maas, Jona Carstens, Johanna Karst, Dominik Heide, Lena Montermann und Paul Rasch schließlich einen verdienten zweiten Platz. Dabei trennte sie nur ein Punkt von den erstplazierten "Känguruhs" aus Mayen.

Die "Rennmäuse" der Altersklasse U 10  zeigten ebenfalls eine starke Mannschaftsleistung, vorallem auch beim Drehwurf. In einem großen Teilnehmerfeld konnten sich Cara Müller, Anna Stiehle, Mara Lesage, Mats Mosen, Julian Breuer und Paul Stiehle letztendlich über einen sehr guten dritten Platz auf dem Siegertreppchen freuen.

Bei den älteren Altersklassen der U 12 bis U 16 konnten insgesamt fünf Kreismeistertitel errungen werden. Gleich zu Beginn der Veranstaltung sicherten Thomas Engers, Jakob Reinfeld, Nino Delies und Max Montermann (U 12) beim Staffellauf über 4x 75m die erste Goldmedaille für die LG Rhein-Wied. Angespornt von diesem ersten Erfolg des Tages, folgten  vier weitere Siege in den Einzelwertungen.

Nach einem phänomenalen 800m Lauf in einer Zeit von 2:40,85 Minuten gewann Laura Spurzem  mit über 100 Zählern Vorsprung deutlich den Vierkampf ihrer Altersklasse (W 13) mit erreichten 1709 Punkten. Maxi Spindler, W 11,  glänzte besonders mit gesprungenen 3,65m beim Weitsprung und darf sich nun ebenfalls Kreismeisterin 2015 nennen (1027 Punkte, Dreikampf). Platz Eins erreichte aber auch Theresa Patscheider, W 14, sie sammelte die meisten Punkte bei ihrer Lieblingsdisziplin, dem Hochsprung und beendete ihren Vierkampf mit 1636 Punkten.  Einen weiteren Titel für die DJK konnte Max Montermann in der Altersklasse M 12 erringen, konstant gute Ergebnisse erzielte er in allen zu absolvierenden Disziplinen und schloss denTag mit 1580 Punkten ab.

Folgende Athleten schafften ebenfalls den Sprung auf das Siegertreppchen: Platz 2: Lina Fliegel (W 15, Vierkampf, 1697 Punkte), Nino Delies (W 12, Dreikampf, 946 Punkte) und Amin Driouche (M 14, Dreikampf, 1235 Punkte); Platz 3:  Luca Carstens (M 11, Vierkampf, 1005 Punkte) sowie Erik Jurkiewicz (M 10, Vierkampf, 1154 Punkte). Außerdem vervollständigten das gute Abschneiden der LG Rhein-Wied folgende Nachwuchssportler: Carmen Zeitz (Platz 4), Leni Albert (Platz 4), Jakob Reinfeld (Platz 4), Valentin Kestler (Platz 4), Simon Emmert (Platz 4), Thomas Engers (Platz 5), sowie in einem großen Teilnehmerfeld Denni Neumann (Platz 14) und Lennard Becker (Platz 12, Wettkampf vorz. abgebrochen). Nach einem erfolgreichen Wettkampftag in Mayen blicken Trainer und Athleten nun zuversichtlich den anstehenden Bezirksmeisterschaften in Polch entgegen.

Alle Ergebnisse auch auf www.lvrheinland.de