Plümer und Montermann erringen Titel

Am zweiten Juniwochenende wurden in Daun die diesjährigen Rheinlandmeisterschaften in den Blockwettkämpfen der AK U 14 und U 16 ausgetragen. Insgesamt gingen dreizehn unserer Nachwuchsathleten an den Start, die letztendlich zwei Titel und viele weitere vordere Platzierungen erreichen konnten.
Sieg für Max Montermann in Daun (Foto: privat).

Sieg für Max Montermann in Daun (Foto: privat).

Erfolgreichste Teilnehmerin aus Sicht der LG war sicherlich Sarah Plümer, W 15, welche beim Block Sprint in ihrer Altersklasse alle Disziplinen dominierte und sich mit einem herausragenden Endergebnis  von 2708 Punkten nicht nur den verdienten Rheinlandmeistertitel sichern konnte, sondern auch die Mindestnorm für die deutschen Meisterschaften in den Block- Wettkämpfen, welche im September in Lübeck ausgetragen werden, deutlich überbot. Im Einzelnen erbrachte Sarah folgende sehr gute Leistungen: 100m in 13,20 sec., Weitsprung 4,96m, Hochsprung 1,52m, Speerwurf 34,07m, 80m Hürden in 12,43 sec.

Einen weiteren Titel konnte Max Montermann, M 12, ebenso beim Block Sprint erzielen. Auch er siegte mit 1994 Zählern am Ende relativ deutlich mit einem Vorsprung von über 100 Punkten. Eine starke Leistung, da Max zwar ebenfalls sehr vielseitig veranlagt ist, aber seine Begabung ganz besonders auch in den etwas längeren Strecken liegt. Folgene Ergebnisse führten Max zum Rheinlandmeistertitel: 75m in 11,42 sec., Weitsprung 4,54m, Hochsprung 1,28m, Speerwurf 22,49m, 60m Hürden 11,39 sec. Konstant gute Ergebnisse gelangen auch Max Emmert beim Block Lauf in der AK M 15. Mit erreichten 2431 Punkten konnte er sich am Ende den Vizemeistertitel sichern. Besonders erfreulich war, das er  mit insgesamt 4 neuen persönlichen Bestleistungen ebenfalls die Mindestnorm für die deutschen Jugend-Meisterschaften in den Blockwettkämpfen überbieten konnte, allerdings wird bei dem Schwerpunkt Lauf noch eine zusätzliche Qualileistung in einer Laufdisziplin gefordert, welche es für Max jetzt noch zu erreichen gilt. Wir drücken auf alle Fälle die Daumen. Vielleicht klappt dies ja bei den im Juli ausstehenden Rheinland- Pfalz- Meisterschaften im heimischen Stadion.

Einen weiteren Vizemeistertitel errang in der Altersklasse M 14 Julian Dilla (2369 PUnkte), ebenfalls wie der ein Jahr älteren Raphael Weber (2654 Punkte). Beide Athleten gingen im Block Sprint an den Start. Ein Kopf an Kopf Rennen lieferte sich Raphael mit dem später Erstplatzierten, von dem ihm am Ende nur wenige 13 Punkte trennten. Nach sehr guten Ergebnissen im Sprint, beim Weitsprung und beim Hochsprung vergab er die Punkte hauptsächlich beim Speerwurf. Ähnlich knapp war bei Julian der Kampf um Platz 2, welchen er am Ende mit einem Vorsprung von 34 Punkten für sich entscheiden konnte. Gleich vier unserer jungen Athleten landeten in Daun auf dem undankbaren vierten Platz.

Nina Sinzig, W 14 (Block Sprint), kämpfte beherzt und wurde am Ende für ihre tollen Leistungen in einem großen Teilnehmerfeld mit erreichten 2415 Punkten und drei neuen persönlichen Bestleistungen belohnt. Zu dem bronzenen Platz auf dem Siegertreppchen fehlten letztendlich nur wenige 11 Punkte. Ebenfalls Platz 4 erreichte Thomas Engers, M 12 (Block Sprint, 1684 Punkte), Fabian Lüdtke, M 14 (Block Sprint, 2160 Punkte), sowie Anesa Suta, W 13, im Block Lauf, die ihren Fünfkampf mit 2108 Punkten und einer hervorragenden Leistung über die 800m Distanz in 2:41,15 min., beendete. Über diese Strecke sowie beim Hürdenlauf konnte sie somit eine neue persönliche Bestleistung erreichen.

In der Altersklasse M 12 erreichte Brian Penner (1629 Punkte) den 8. Platz, sein Bruder Stanley (1564 Punkte) beendete seinen Wettkampf auf Platz 10 und Nino Delies (1444 Punkte) erzielte eine gute 12. Platzierung. Bei den 13 jährigen Mädchen belegte Sarah- Lena Hermann (1931 Punkte) einen erfreulichen 7. Platz. Gratulation an  unsere Athleten zu den erbrachten Leistungen, die ihren Wettkampf in Daun alle zufrieden beenden konnten.