Nationale Mehrkampfelite startet in Neuwied

Die Deutsche Zehnkampfelite steigt in Neuwied mit einem 4-Kampf in die WM Saison 2015 ein. Im Rhein-Wied Stadion ist am Samstag, 9. Mai 2015, ab 14.00 Uhr, alles was im Zehnkampf Rang und Namen hat versammelt. Die Spitzenathleten treffen über 110 m Hürden, im Hochsprung und Diskuswerfen und über 200 m aufeinander.
Der Vorjahressieger und Lokalmatador, Kai Kazmirek, (LG Rhein-Wied), wird es in diesem Jahr schwer haben erneut ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Insbesondere der Zweite der Weltmeisterschaften 2013 und mehrfache Deutsche Meister Michael Schrader (SC Hessen-Dreieich) wird ihm das Leben schwer machen.

Weiter zu beachten ist Rico Freimuth (SV Halle) mit einer Bestleistung von 8.488 Punkten, der durchaus für einen der vorderen Platze in Frage kommt. Mit Jan Felix Knobel (Königsteiner Leichtathletikverein) und Matthias Prey SC Römerau sind weitere Athleten mit über 8.000 Punkten mit dabei.

Nicht dabei ist in diesem Jahr der Vorjahreszweite Arthur Abele (SSV Ulm), der sich ein Achillessehnenriss zugezogen hat, womit für ihn die WM Saison beendet sein dürfte. Die Ergebnisse von Neuwied zeigen ganz sicher auf, was man von unseren Zehnkämpfern in diesem Jahr zu erwarten hat.

Die weiteren Teilnehmer:

Matthias Brugger (SSV Ulm) Bestleistung Zehnkampf, 7.942 Punkte
Manuel Eitel, (SSV Ulm), Bestleistung Zehnkampf, 7.737 Punkte
Tim Nowak (SSV Ulm), Bestleistung Zehnkampf, 7.778 Punkte

Bei den Frauen ist ebenfalls die Vorjahressiegerin und mehrfache Deutsche Meisterin, Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt) wieder dabei.  Die Frankfurterin dürfte auch in diesem Jahr bei der Entscheidung ein gewichtiges Wort mitreden. Sie bekommt es in Neuwied mit ihrer Vereinskameradin, der fünften der Hallen WM 2014, Claudia Rath und der WM Teilnehmerin 2013, Julia Mächtig (SC Neubrandenburg) zu tun. Zu beachten ist auch die WM Dritte im Siebenkampf 2011, Jennifer Oeser (TSV Bayer 04 Leverkusen). Für eine Überraschung könnte Cindy Roleder (LAZ Leipzig) sorgen, die in ihre zweite Saison als Siebenkämpferin einsteigt. Gespannt sind die Rheinländer auch auf den Start und das Abschneiden der U18 Weltmeisterin  2013, Celina Leffler (SSC Koblenz-Karthause) in diesem Klassefeld. Wegen einer Verletzung kann die WM Teilnehmerin Julia Mächtig (SC Neubrandenburg) in Neuwied nicht mit dabei sein.

Weitere Teilnehmerinnen:
Anna Maiwald (TSV Bayer Leverkusen)
Alina Biesenbach (TSV Bayer Leverkusen)
Mareike Arndt (TSV Bayer Leverkusen)