Mission Titel erfüllt

Kai Kazmirek holt in beeindruckender Art und Weise bei den 8. Deutschen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften am 30./31. Januar 2010 in Frankfurt-Kalbach den Titel im Siebenkampf der MJA.
Kai Kazmirek bei der Siegerehrung in Frankfurt (Foto: privat).

Kai Kazmirek bei der Siegerehrung in Frankfurt (Foto: privat).

Kai Kazmirek sorgte in Ratingen für Überraschungen (Foto: privat)

Kai setzte die Vorgabe von seinem Trainer Jörg Roos der im Vorfeld 5600-5700 Punkte prognostiziert hatte, in die Tat um. Was er am ersten Tag abgeliefert hat, war schon fasst WM tauglich. Bevor der Wettkampf jedoch begann, hatte Kai am Morgen noch Besuch von der NADA (Nationale Anti Doping Agentur). Dieser Besuch traf Kai natürlich unverhofft. Somit war die Anreise etwas verzögert. Davon lies er sich in keinster Weise beeindrucken. Von Beginn setzte sich Kai an die Sitze des Teilnehmerfeldes. Den 60m Lauf betritt er in persönlicher Bestleistung von 7,13sec was Rang 1 in der MJA bedeutete. Im anschließenden Weitsprung schockte Kai im 2. Versuch die gesamte Konkurrenz mit einer Weite von 7,49m. Das bedeutete die größte Tagesbestweite aller Teilnehmer (einschließlich Männer).

Bundestrainer Lothar Schmitt konnte trotzdem noch Fehler beim Sprung feststellen, was nicht unbedingt schlecht sein muss. Es folgte das Kugelstoßen. Es sollten sich parallelen zu EM in Novi Sad vom vergangenen Jahr zeigen. Im ersten Versuch stieß Kai 11.95m was seinem Trainer ein paar Sorgenfalten im Gesicht zeigen ließ. Im 2. Versuch konnte sich Kai jedoch auf 13,50m steigern. Trotzdem hat sich der Athlet etwas mehr vorgenommen. Der Abschluss des ersten Tages war der Hochsprung. Die Anfangshöhe von 1.90m meisterte Kai souverän. 1,96m und 2,02m stellten ebenfalls kein Problem dar. Leider war Kai ab 1,96m allein im Wettbewerb, dadurch waren die Pausen zwischen den Sprüngen zu kurz.

Bei 2,05 knickte Kai im ersten Versuch kurz vor dem Sprung um. Leider hatte er nicht den Mut den Sprung abzubrechen somit war er ungültig. Beim zweiten Versuch stimmte der Anlauf überhaupt nicht. Den dritten riss Kai knapp mit der Hacke. Somit beendete Kai den ersten Tag mit 3289 Punkten und 192 Punkten Vorsprung zu Zweitplazierten Patrick Scherfose von der LG Weserbergland 3097Pkt und Igor Rud LG Telis Finanz Regensburg; 3.031Pkt. Der zweite Tag begann mit den 60m Hürden. 8,18sec waren voll im Soll. Der Start war mäßig, daher ist die Zeit sehr gut. Beim Stabhochsprung haderte Kai mit dem Anlauf. Etwas Höher als 4,10m hätte es schon gehen können meinte sein Trainer.

Mit beruhigenden 176 Punkten Vorsprung ging Kai in den abschließenden 1.000m Lauf. Dort ließ er nichts mehr anbrennen. Die Uhr blieb bei der neuen persönlichen Bestleistung von 2:51,68sec (alt 2:57,17) stehen. Mit 5.619 Zählern gewann er sein erstes Gold bei Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften drei Tage nach seinem 19. Geburtstag. Seinen zweiten Platz verteidigte Patrick Scherfose (LG Weserbergland; 5.503 Pkt). Die 1.000 Meter nutzte Nils Weispfennig noch für eine deutliche Verbesserung. Mit einem beherzten Rennen, bei dem er sich sofort an die Spitze setzte, schob sich der Leverkusener noch vom sechsten auf den dritten Rang (5.397 Pkt).

Ergebnisse