Auf, über und um den Deich

In Neuwied ist wieder Deichlaufzeit. Am Freitag, 22. Mai 2015, feiert die LG Rhein-Wied mit dem 10. Deichlauf ein kleines Jubiläum. In diesen Jahren hat der Neuwieder Volkslauf nichts von seiner Beliebtheit eingebüßt. Auch in diesem Jahr zeichnet sich wieder eine hohe Beteiligung ab.
Am stärksten sind traditionsgemäß wieder Wettkämpfe der Schulkinder besetzt. Es gibt kaum eine Schule in der Region, die sich am Deichlauf nicht beteiligt. Bei den Schülerwettbewerben ragt immer wieder die olympische Schulstaffel heraus. Teilnehmen können an dieser Staffel alle 5. und 6. Klassen von weiterführenden Schulen. Eine Staffel besteht aus fünf Schülerinnen und Schülern, gerne auch aus verschiedenen Nationen. "Diese Staffel soll an die Olympische Idee erinnern. Wenn Schülerinnen und Schüler aus den unterschiedlichsten  Nationen teilnehmen, dient die Staffel neben dem sportlichen Vergleich ganz bestimmt auch der Integration und der Völkerverständigung" so Martin Schmitz, der Leiter des Deichlaufteams. Daneben wurde auch wieder der große Grundschulpreis für die besten Schulen ausgeschrieben. Eine gute Gelegenheit, um die Klassenkasse aufzufüllen.

Von großem Interesse dürfte auch der 5 km Lauf sein. Er ist insbesondere für Firmen, Vereine und Freizeitgruppen von Bedeutung. Das Deichlauf Team hat beim 5 km Lauf eine Teamwertung im Programm. Ein Team besteht aus mindestens drei Läuferinnen und Läufer. Zudem kann die größte vorangemeldete Gruppe mit den meisten Finisher 500 - Euro gewinnen. Den Abschluss der Veranstaltung bildet natürlich der 10 km Lauf, der insbesondere von den Volksläuferinnen und Volksläufer aus dem Rheinland als gute Gelegenheit angesehen wird, die aktuelle Form zu überprüfen.

Die Vorbereitungen zu diesem Laufereignis sind in vollem Gange und auf einem guten Weg. Weit über 100 Helferinnen und Helfer werden dafür sorgen, dass die Veranstaltung reibungslos läuft und dass es den Besuchern gut geht und dass es nicht langweilig wird. Beim diesjährigen Deichlauf hat das Organisations-Team wieder einen Spendenaufruf zugunsten des Koblenzer Vereins Friedenskinder gemacht. Alle Läuferinnen und Läufer können, wenn sie möchten, mit dem Startgeld eine freiwillige Spende zugunsten des Koblenzer Vereins einzahlen. Der gesamte Betrag wird an die Friedenskinder weitergeleitet.

„Der Verein Friedenskinder ist ein gemeinnütziger Verein der 2010 in Koblenz gegründet wurde und der zur Zeit etwa 300 Mitglieder hat. Der Verein streitet für das Wohlergehen der Kinder in aller Welt, ganz gleich ob sie in Afrika, Asien oder bei uns wohnen“ so der 1. Vorsitzende des Vereins, Bernd Wangelin.

Weitere Informationen gibt es unter www.deichlauf.de.

Der Zeitplan:

16.30 Uhr                                           1.000 m Mädchen U 8
16.45 Uhr                                           1.000 m Jungen U 8
17.00 Uhr                                           1.000 m Mädchen U 10
17.15 Uhr                                           1.000 m Jungen U 10
17.30 Uhr                                           1.000 m Mädchen U 12 - U 16
17.45 Uhr                                           1.000 m Jungen U 12 - U 16
                                                           Großer Grundschulpreis
18.00 Uhr                                           5 x 600 m Olympische Schulstaffel
18.20 Uhr                                           5 km Lauf
19.10 Uhr                                           10 km Lauf