Kazmirek gewinnt in Tallinn

Doppelpack für die deutschen Mehrkämpfer: Mit Kai Kazmirek auf Platz eins und Mathias Brugger auf Platz zwei haben sich die DLV-Athleten am Samstag, 07. Februar 2015, dem Finaltag des Siebenkampfes beim Mehrkampf-Meeting in Tallinn (Estland) glänzend geschlagen. Kazmirek holt 6.049 Punkte.
Starke Leistung von Kai Kazmirek von der LG Rhein-Wied in Tallin (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Starke Leistung von Kai Kazmirek von der LG Rhein-Wied in Tallin (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Mit dem Hausrekord wurde es zwar nichts. Dennoch lieferte der Sechste der Hallen-WM aus dem Vorjahr, Kai Kazmirek, in Tallinn eine souveräne und von der Konkurrenz unantastbare Leistung ab. Nach einem starken ersten Tag startete der 24-Jährige von der LG Rhein-Wied als Tagesschnellster über die 60 Meter Hürden in 8,06 Sekunden in den Finaltag. Seine ganze Stärke spielte er auch im Stabhochsprung aus, kein Mehrkämpfer sprang höher als 5,10 Meter. Kai Kazmirek blieb damit nur zehn Zentimeter unter seiner Bestleistung. Im abschließenden 1.000-Meter-Lauf ließ Kai Kazmirek, den sicheren Sieg vor Augen, indes wichtige Punkte auf dem Weg zu einer möglichen Siebenkampf-Bestleistung liegen, sparte in 2:53,80 Minuten aber auch wertvolle Kräfte im Hinblick auf die Hallen-Europameisterschaften, die am ersten März-Wochenende in Prag (Tschechische Republik) anstehen.

Mit 6.049 Punkten war Kai Kazmirek der einzige Mehrkämpfer, der an diesem Wochenende die 6.000er-Marke überbieten konnte. „Der Test ist gelungen und jetzt wissen wir, was wir die nächsten Wochen bis zur Hallen-EM noch zu tun haben. Das war hier unser Ziel“, sagte Kazmireks Trainer Jörg Roos dem Internetportal Zehnkampf-Team. Mathias Brugger (Ulm) holte neben drei Bestleistungen den 2. Platz mit 5.975 Punkten. Der dritte deutsche Starter Tim Nowak (SSV Ulm 1846) kam bei der Endabrechnung auf Platz sieben und 5.586 Punkte. Am ersten Tag glänzte Kazmirek mit einer Bestleistung über 60 Meter in 7,01 Sekunden, mit 7,52 Meter im Weitsprung, 13,83 Meter im Kugelstoßen und 2,08 Meter im Hochsprung. Damit führte er das Klassement bereits an.