Kai braucht jede Stimme

Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) nach tollem Jahr als Kandidat für Wahl als Sportler des Jahres in Rheinland Pfalz vorgeschlagen

Die drei Erstplatzierten im Zehnkampf bei der U23 EM v. li. Helcelet, Kazmirek, Shkurenyov

Im Mai der erste Start beim Mehrkampfmeeting in Götzis. Dort möchte jeder Zehnkämpfer einmal an den Start gehen. Leider ist sein erster Start nicht ganz so verlaufen wie Kai es sich vorgestellt hatte. Aber trotz „Salto nullo“ im Stabhochsprung den Wettkampf zu beenden und zudem noch zwei Patronanzen für die Disziplinensiege im Weitsprung und im 400m m Lauf zu erringen, hat ihm viele Sympathien eingebracht. Die Einladung für 2014 liegt vom Veranstalter schon vor.

Beim Mehrkampfmeeting in Ratingen Mitte Juni verblüffte Kai nicht nur Zuschauer und Trainer, sondern brachte die Mitbewerber um die 3 begehrten WM Tickets ganz schön ins schwitzen. Am Ende Stand das Weltklasseresultat von 8350 Punkten zu buche. Leider Stand hinter dem Resultat ein w für windunterstüzt da der Wind beim 100m Lauf zu stark blies. Mit der Punktzahl sicherte sich Kai jedoch einen Ticket für die Teilnahme an der U23 Europameisterschaft in Tampere.

Dort konnte sich Kazmirek noch einmal gegenüber dem Zehnkampf von Ratingen steigern. Mit 8366 Punkten sicherte sich Kai den Europameistertitel vor dem Russen Shkurenyov 8279 Punkte und dem Tschechen Helcelet mit 8252 Punkten. Sowohl im Zehnkampf als auch im Stabhochsprung (5,20m) stellte Kai einen neuen Rheinlandrekord auf. Die 8366 Punkte im Zehnkampf bedeuten Platz 11 in der Weltjahresbestenliste und den 3.Platz in der U23.

Auf Grund dieser hervorragenden Leistungen, hat eine Jury rheinland-pfälzischer Sportjournalisten aus Zeitung, Hörfunk und Fernsehen Kai Kazmirek als einen von fünf Kandidaten für die Wahl als Sportler des Jahres in Rheinland Pfalz nominiert.

Die Stimmabgabe ist bis zum 05. Januar 2014 möglich.

Die Sieger werden am 12. Januar 2014 im Rahmen der SWR-Livesendung „Flutlicht“ ab 21.45 Uhr geehrt

Hier können Sie abstimmen unter: http://landessportlerwahl.de/