Kazmirek mit Weltklasseresultat

Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) hat erstmals die 8.000-Punkte-Marke im Zehnkampf geknackt: 8.130 Punkte! Doch nicht nur das: mit seinen hervorragenden Leistungen am 21./22. Juli 2012 beim 19. Thorpe-Cup in Marburg schaffte er den Sprung auf Platz 4 in der DLV-Bestenliste und auf Platz 4 in der Weltjahresbestliste U23. Im 10-Kampf und im Stabhochsprung verbesserte er seine eigenen Rheinland-Rekorde.
Rebekka Kramer RLP Hallenmeisterin 2013 über 400m und Vizemeisterin über 200m (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Rebekka Kramer RLP Hallenmeisterin 2013 über 400m und Vizemeisterin über 200m (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Weltklassresultat für Kai Kazmirek in Marburg (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>)

Weltklassresultat für Kai Kazmirek in Marburg (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Für den 20-jährigen und für die Deutsche Nationalmannschaft lief alles nach Plan. Sie schlugen die USA beim Thorpe-Cup zum dritten Mal in Folge. Und das obwohl Größen wie der aktuelle Weltrekordhalter im Zehnkampf – Ashton Eaton am Start waren. Der jedoch mitten in der Vorbereitung für Olympia steckt und den Marburger Wettkampf lediglich in einigen Disziplinen als Formtest nutzte. Den Nationen-Erfolg hat das Deutsche Team auch den super Leistungen von Kai zu verdanken. „Total platt – aber super glücklich“, schrieb Kai Kazmirek auch gleich auf seiner Facebook-Seite. „Danke an alle!“.

Mit 8.130 Punkten belegt Kai den vierten Platz in der Deutschen Bestenliste und den gleichen Rang in der Weltjahresbestenliste U23. Er ist der 66 deutsche Zehnkämpfer, der mehr als 8.000 Punkte schaffte. Neben dem Rheinland-Rekord im Zehnkampf gab es noch einen Rheinland-Rekord im Stabhochsprung mit 5,05 Metern und er verbesserte damit seine Bestleistung um 35 Zentimeter. In der Bestenliste des Rheinlandes wird er ab sofort in folgenden Disziplinen auf Platz 1 geführt: 400-Meter: 47,53 Sekunden und Hochsprung: 2,07 Meter.

Im Rahmen des Thorpe-Cups in Marburg haben die deutschen Olympiastarterinnen im Siebenkampf ihre Form überprüft. Besonders gut lief es für Lilli Schwarzkopf (LG Rhein-Wied). Sie lieferte einen starken Leistungsnachweis vor Olympia ab. So brauchte sie für die 100 Meter Hürden 13,42 Sekunden, sie übersprang 1,80 Meter im Hochsprung, legte die 200 Meter in 24,75 Sekunden zurück und landete beim Weitsprung bei 6,32 Metern in der Grube. Mit dieser Weite stellte sie ebenfalls einen neuen Rheinland-Rekord auf löschte damit die 37 bis 26 Jahre alte Bestmarke, die gemeinsam von Ute Hedicke (1975) und Ulrike Kubla (1986) - beide LG Andernach-Neuwied - gehalten wurde, aus.

Ergebnisse