Neues Konzept für den Deichlauf

Auf, über und um den Deich! Am Freitag vor Pfingsten, dem 25. Mai 2012, steht zwar das Laufen im Mittelpunkt der Veranstaltung in Neuwied, ist aber bei weitem nicht alles was geboten wird. „Wir feiern in der LG Rhein-Wied Geburtstag, denn der DJK Neuwieder LC, Gründungs- und Stammverein der Leichtahthletik-Gemeinschaft wird 50 Jahre alt “, so Edi Kaul Organisationsleiter und Urgestein in der Laufszene, der selbst in diesen Tagen 60 Jahre wurde.
Die siegreiche Mehrkampf-Mannschaft in Koblenz (Foto: Dieter Lösch).

Mit einem ganz neuem Konzept „läuft“ der Deichlauf einem neuen Zeitalter entgegen und soll sich zu einer Top-Veranstaltungen im Rheinland etablieren. Mit vielen frischen Ideeen wurde in den Wintermonaten an der Konzeption des Deichlaufs gefeilt und geschraubt wobei ein starker Fokus nicht nur aufs Laufen gelegt wurde. Neben den Laufstandards, den Klassikern 5 km und 10 km-Lauf werden viele Sonderwertungen mit wertvollen Preisen ausgestattet: Der große Preis der Grundschulen • Olympische-Schulstaffel • Firmenwertung • Familien-Staffel • Marathonfieber-Revival „Besonders stolz sind wir auf die „Olympische-Schulstaffel“ für die 5. und 6. Klassen." Nicht nur der Wettkampf, sondern vor allem der Spaß steht natürlich im Vordergrund. Die attraktiven Geldpreise für die Klassenkasse werden zwar leistungsbezogen vergeben, mit dem Schul-Sonderpreis der Stadt Neuwied jedoch möchte die LG Rhein-Wied anders motivieren: Mit den Olympischen Gedanken, "als Treffen der Jugend der Welt sollten (die Spiele) dem sportlichen Vergleich und der Völkerverständigung dienen", setzt man in Neuwied auf ein erlebnispädagogisches Event, so dass die Schüler hier ein emotionales, nachhaltiges Sport-Ereignis erleben werden. Die Siegerehrungen beim Deichlauf sind nicht einschläfernd, mit "Pauken und Trompeten" werden die Sieger mit allen Ehren gewürdigt. Ein bleibendes Erlebnis, besonders für die jüngsten Stars.

Die Moderation durch einen bekannten ZDF-Sportmoderator und die Berichterstattung des Senders TV-Mittelrhein unterstreichen den hohen Stellenwert dieses Events. Nach dem Laufen können die Schüler ganz ungezwungen unter dem Motto „LG-Top-Athlethen zum Anfassen“ die Leichtathletik hautnah beschnuppern. Ob der Kurzsprint mit elektronischer Zeitnahme, die ersten Versuche am Stab oder Vorführungen mit anderen technischen Geräten wie Kugel, Diskus und Speer, hier ist das Mitmachen ausdrücklich erwünscht.

Ein weiteres Highlight soll die Familien-Staffel werden. Spaß und Motivation wird auch hier ganz groß geschrieben. Entweder Mutter oder Vater (auch Oma/Opa oder Patchwork-Familien können mitlaufen) bilden mit der Tochter oder dem Sohn eine Staffel. Die Erwachsenen laufen im 5 km-Lauf mit (werden dort auch separat gewertet) und direkt vor dem Ziel erfolgt die „Staffelübergabe“ an ihren Nachwuchs (bis 16 Jahre), der dann noch 1000 m läuft. Dass diese Idee begeistert, zeigt ein spontanes Sponsoring eines bekannten Reiseveranstalters, der für diesen Lauf 300 Reisegutscheine à 50,- EUR bereitstellt.

Natürlich zeigt das Geburtstagskind unter dem Motto „History - 50 Jahre Neuwieder LC“ viele Bilder, Daten und Fakten aus vergangenen Tagen. Die Leichtathletik-Freunde unter Ihnen werden sich mit dieser Austellung auf eine nostalgische Zeitreise begeben. Mit vielen leckeren Gaumenfreuden tischt die Leichtathletik Gemeinschaft nicht nur kulinarisch auf, sondern das Kreativ-Team insziniert ein außergewöhnliches Programm, dass die Läufer, Zuschauer und Gäste garantiert bis in die späten Abendstunden begeistern wird. Dazu präsentiert die Gruppe „String Grass“ eine gelungenen Mischung aus BlueGrass, Folk und Country. Hier an den Neuwieder Bootshäusern lässt es sich bis in die späten Abendstunden gut ab-“chillen“. laufen - feiern - chillen: Wir sehn uns!

Weitere Infos unter www.deichlauf.de.