Hallen-Team-Cup im Kreis MYK

Gleich zu Beginn des neuen Jahres stand für die jungen Leichtathleten der DJK Andernach in der LG Rhein-Wied bereits das erste Hallensportfest vor der Tür. Denn erstmalig in diesem Jahr veranstaltet der Leichtathletikkreis Mayen-Koblenz einen Winter Team Cup.
Fotos aus Düsseldorf (Fotos: neuwiederlc.de).

Die beiden siegreichen Mannschaften der DJK Andernach in der LG Rhein-Wied (Foto: privat).

Dieser Wettbewerb besteht aus insgesamt 3 Veranstaltungen und wird nach dem neuen Wettkampfsystem der Kinderleichtathletik des DLV durchgeführt. Hierbei werden die traditionellen Disziplinen (Sprint, Sprung, Lauf und Wurf) etwas abgewandelt ausgeführt. So wird aus dem Weitsprung z. B. eine Weitsprungstaffel, ein Fünfsprung oder ein Zonenweitsprung. Dieses neue System bietet also deutlich mehr Variationsmöglichkeiten und Erweiterungen, mit dem Ziel das Vielseitigkeitstraining zu fördern und zu fordern. Schon im Training kristallisierte sich bald heraus, dass diese neuen Aufgaben den Kindern auch großen Spaß machten.

Der Startschuss des Winter Team Cups fiel dann am Samstag, den 21. Januar 2012 in der Halle der IGS\ Realschule „plus“ Pellenz in Plaidt. Nach einem gemeinschaftlichen Aufwärmen aller teilnehmenden Athleten, sorgten die Veranstalter der LG Mailfeld-Pellenz für einen zügigen Ablauf des Wettkampfes, bei der die DJK Andernach in der LG Rhein-Wied mit insgesamt 2 Teams vertreten war. In der Wettkampfgruppe U10 (Jahrgang 2003 und 2004) gingen an den Start: Linn Brettfeld, Thomas Engers, Samantha Hoffmeister (jüngste Teilnehmerin), Greta Kohlhaas, Maxi Spindler, Hanna Stein und Luisa Theis. Die Gruppe der älteren Kinder U12 (Jahrgang 2001 und 2002) wurde vertreten durch: Emily Fliegel, Marie Lüddemann, Fabian Luethke, Maxime Molinski, Theresa Patschneider und Carmen Zeitz.

Die Veranstaltung blieb bis zum Schluss spannend, denn die Mannschaft, die nach allen 4 Disziplinen die geringste Gesamtpunktzahl erreicht hatte, würde den Teamwettbewerb gewinnen. So war der Jubel riesig, als sich beide Mannschaften der DJK Andernach über einen ersten Platz (von je 6 Plätzen) freuen durften. Besonders aufregend war dieser Tag aber vor allem für die jungen Athletinnen Linn Brettfeld, Samantha Hoffmeister, Greta Kohlhaas und Maxime Molinksi, die in Plaidt ihren ersten Wettkampf absolvierten und dabei alle auch sehr, sehr gute Ergebnisse für ihr Team erzielen konnten.

Für die nächste Veranstaltung im Rahmen des Winter- Team- Cups am 3. März 2012 in Andernach, wird nun schon wieder fleißig trainiert, damit die Kinder vielleicht auch dort wieder an ihre tollen Leistungen von Plaidt anschließen können.