Weltklasse in Kreuztal und Mannheim

Am Samstag, 02. Juli 2011 fand in Kreuztal, im Stadion Stählerwiese, die 2. Veranstaltung des diesjährigen Team-Cup 2011 der Mehrkämpfer-innen/Mehrkämpfer, sowie am 02./03.07.2011 die Bauhaus Juniorengala im MTG-Stadion Mannheim statt.

 

Anita Krigos RM im Siebenkampf (Foto Wolfgang Birkenstock)

Die Teilnehmer am Team Cup in Kreuztal (Foto privat).

Die Teilnehmer am Team Cup in Kreuztal (Foto privat).

Team-Cup 2011

Am Team Cup nehmen die derzeit Besten sechs Siebenkämpferinnen und die Besten sechs Zehnkämpfer teil. Je eine Siebenkämpferin/ein Zehnkämpfer bilden ein Team. Dabei gehen beide Athleten in jeweils vier vorher festgelegten Disziplinen an den Start. Die Ergebnisse werden addiert. Pro Disziplin erhalten die Sieger 7 Punkte, Zweitplatzierten 5 Punkte, die Drittplatzierten 4 Punkte usw. Am 2. Team Cup 2011 nahmen von der LG Rhein-Wied Lilli Schwarzkopf und Kai Kazmirek teil.

Für Lilli war der Wettkampf  ein Test, für das alljährlich stattfindende ERDGAS Mehrkampfmeeting in Ratingen am 16./17.07.2011, Qualifikationswettkampf für die Ende August stattfindende WM in Daegu/KOR. Für Kai war es der letzte Test, bevor er am 12.07.2011 mit der U23 Nationalmannschaft, nach Ostrava/ CZE zu der dort vom 14.07. bis 17.07.11 stattfindenden U23 EM fliegt. Am Freitagabend, fand die Auslosung der Teams statt. Das Los wollte es so, dass Lilli mit Rico Freimuth (Hallesche Leichtathletik-Freunde), den gleichen Partner zugelost bekam, mit dem Sie den ersten Team Cup 2011, Mitte Mai in Büdelsdorf gewonnen hatte. Somit konnte es ein reines LG Duo nicht geben. Mit Jennifer Oeser (TSV Bayer 04 Leverkusen), wurde Kai jedoch die derzeitig Beste Deutsche Siebenkämpferin zugelost, worüber er natürlich nicht traurig war.

Der Wettkampf begann am Samstag mit den 100mH für Lilli und 110mH für Kai. Beide belegten jeweils den zweiten Platz. Lilli lief 13,61 Sekunden Rheinland-Rekord über die Hürden, womit sie sehr zufrieden war und Kai lief 14.36sec. "Leider bin ich in die Zehnte Hürde gelaufen sonst wäre eine noch bessere Zeit möglich gewesen kommentierte Kai." Für Kai war jetzt der Diskus an der Reihe und für Lilli der Speerwurf. Gegenüber seinen Konkurrenten hatte Kai hier keine Chance. Er wurde mit 39,80m Fünfter. Für Lilli war es wieder der Zweite Platz. Ihr Speer flog 48,60m. Durch immer wechselnden Wind war das Werfen nicht ganz einfach.

Jetzt ging es für beide zum Hochsprung. Lilli übersprang 1,71m und wurde damit Fünfte. Zufrieden war sie damit natürlich nicht. Kai bot den fasst 800 Zuschauern eine Flugshow. Diese wiederum klatschten ihn zu einer neuen persönlichen Bestleistung von 2,12m was natürlich der Erste Platz war. Im Abschließenden 150m Lauf lief Lilli auf den 4. Platz in 18,67sec. Kai machte es wieder etwas besser und lief in guten 16,16sec wiederum zum zweiten Platz. Damit sicherten sich Jennifer Oeser und Kai mit 20 Punkten den Sieg knapp vor dem Duo Lilli Schwarzkopf  und Rico Freimuth das es auf 19,5 Zähler brachte.

Bauhaus Juniorengala

Wie alle Jahre wieder ist die Bauhaus Juniorengala Qualifikationswettkampf für Internationale Wettkämpfe. In diesem Jahr war es der Qualifikationswettkampf für die U20 EM in Tallin/EST Ende Juli. Von der LG nahm in diesem Jahr Alina Biesenbach sowohl im Hochsprung als auch im Weitsprung teil. Im Hochsprung lief es für Alina nicht so gut. Übersprungene 1,72m reichten nicht um für die U20 EM nominiert zu werden, da die Qualifikationsnorm bei 1,82m lag. Im Weitsprung lief es etwas besser. Hier sprang Alina mit 5,95m neue Jahres-Bestleistung. Die U20 EM Norm lag bei 6,20m, so dass auch hier leider keine Nominierung erfolgen wird.

Uden (Niederlande)

Sylvia Semkowicz war am Samstag, 02.07.2011 beim Int. MONDO Keien Meeting in Uden (Niederlande) über 400 Meter am Start. Sie benötigte für die Stadionrunde 54,32 Sekunden, nachdem Sie die ersten 200 Meter sehr verbummelt hatte und belegte damit im A-Lauf den vierten Platz.

 

Hauptsponsoren

Leichtathletik Trainingshalle Neuwied

Spendenkonto

für die Leichtathletik-Halle
in Neuwied

TOP-Veranstaltungen

TOP-Athleten der LG

LLZ Neuwied

Besuchen Sie uns auf...

Besuchen Sie uns auf Youtube Besuchen Sie uns auf Facebook Besuchen Sie uns auf Twitter

Mitglied im

Twitter

LG Rhein-Wied auf Twitter

Ausgezeichnet