8 Titel in Bad Ems

Am 21. Mai 2011 fanden bei sehr guten äußeren Bedingungen im schmuck umgebauten Stadion Silberau in Bad Ems die Rheinland-Meisterschaften der Frauen/Männer und der B-Jugend statt.
Maskottchen mit zwei Medaillengewinnern (Foto: privat).

Maskottchen mit zwei Medaillengewinnern (Foto: privat).

Sieg für Anna Mettler über 200-m der WJB (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Sieg für Anna Mettler über 200-m der WJB (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Bei den durch den TV Bad Ems sehr gut organisierten Rheinland-Meisterschaften konnten sich in diesem Jahr besonders unsere Männer mit vorderen Platzierungen in Szene setzen, ohne dabei die guten Platzierungen bei den Frauen und B-Jugendlichen zu schmälern. Insgesamt acht Rheinlandmeistertitel waren es am Ende in diesem Jahr und somit 3 mehr als 2010.

Besonders freuen dürfte sich der A-Jugendliche Marius Zündorf über seinen Titel im Dreisprung bei den Männern. An seine Bestleistung aus dem Vorjahr, kam Marius bis auf 5cm heran. Am Ende standen genau 12.00m im Wettkampfprotokoll. Im Dauerduell zwischen Johannes Nickel (TuS Niederneisen) und Philipp Müller im Diskuswerfen, hatte dieses Mal Philipp die Nase vorn und holte den Rheinlandmeistertitel mit der Weite von 49,05m.

Daniel Roos haderte im Ziel etwas mit seiner Zeit. Mit großem Vorsprung siegte er über 400m H in der Zeit von 54,04sec. Ich bin an der achten Hürde hängen geblieben, dass hat mich aus dem Rhythmus gebracht. Trotzdem hat sich Daniel damit die Qualifikation für die Junioren DM Ende Juni in Bremen gesichert. Die Nom für die Männer liegt bei 53,60sec. Die wird er jetzt am kommenden Wochenende bei den Westdeutschen Meisterschaften in Bad Neuenahr Ahrweiler in Angriff nehmen.

Titel Nummer vier und fünf für unsere Männer sicherte sich Kai Kazmirek. Im Stabhochsprung konnte Kai den 14 Jahre alten Rheinland Rekord um einen Zentimeter auf 4,72m steigern. Seine eigene persönliche Bestleistung steigerte er um 22cm. Noch höher zu bewerten ist die Leistung über 110m Hürden. Erstmals über die 1,067 Hohen Hürden startend, kam Kai nach 14,40sec ins Ziel und dies war kein perfekter Lauf da er noch an zwei Hürden hängen geblieben ist. Der letzte der im Rheinland schneller über die Hürden sprintete, war Anfang der 90er Jahr sein Trainer Jörg Roos. 1991 lief er seine Bestzeit in 14,27sec.

Sollte Kai am Wochenende bei den Westdeutschen Meisterschaften ein perfekter Lauf gelingen, könnte er seinen Trainer, vom Dritten Platz der ewigen Rheinlandrekordliste verdrängen. Mit der Zeit qualifizierte sich Kai sowohl für die Junioren als auch die Männer DM. Daniel Neumann ging sowohl über die 200 als auch die 400m an den Start. In beiden Disziplinen belegte der Langsprinter den 7.Platz. Über 200m wurden 23,81sec und 400m 53,67sec. gestoppt. Nach 250m noch in Führung liegend, konnte Daniel das hohe Anfangstempo nicht bis zum Ende durchhalten. Auf den letzten 70m waren die Beine so schwer, dass er froh war als er die die Ziellinie überquert hat.

Björn Semkowicz ging wiederum über die kurzen Sprintstrecken an den Start. Nachdem er über 100m in 11,50sec den 6. Platz belegte, machter es Björn über 200m noch besser und wurde am Ende in 23,15sec. Vierter. In Vorbereitung auf ihren Zehnkampf Anfang Juni in Bernhausen gingen sowohl Tom Große als auch Johannes Lerchen im Hochsprung an den Start. Übersprungene 1,75m bedeuteten für Tom den vierten und 1.85m Johannes den dritten Platz. Kurzfristig musste Tom auf den Stabhochsprung verzichten. Johannes übersprang 3,80m und wurde damit Vizemeister. Ganz glücklich war er mit dieser Höhe nicht, da er sich eine 4 vor dem Komma vorgenommen hatte. Im Speerwerfen konnte Carsten Becker eine gute Serie werfen. Mit der Weite von 51.75m sicherte sich Carsten als Dritter, einen Platz auf dem Podium.

Die 4x100m Staffel ging in der ungewohnten Besetzung Daniel Roos, Björn Semkowicz, Marius Quirin, Carsten Becker an den Start. Bis zum letzten Wechsel in Führung liegend, musste sich die Staffel am Ende knapp dem TuS Niedeneisen (43,56sec) geschlagen geben. Carsten fehlte nach langer Verletzung die nötige Spritzigkeit um den knappen Vorsprung bis ins Ziel zu retten. Die Uhr blieb bei 43,65sec. stehen.

Bei den Frauen gingen zwei Titel an unsere Farben. Über 200m siegte Sylvia Semkowicz in neuer persönlicher Bestzeit von 24,27sec was gleichzeitig mit der Qualifikation zur DM in Kassel Ende Juli verbunden ist,. vor Vereinskameradin Karoline Zentowski, die 25,63sec für die 200m benötigte. Den 8. Platz sicherte sich Aylin Deutsch in 29,67sec.

Am zweiten Titel waren die zwei erstgenannten wiederum beteiligt. In der Besetzung Karoline Zentowski, Annika Schmitt, Rebekka Kramer, Sylvia Semkowicz, wurde die 4x100m Staffel in 48,05sec Rheinlandmeister. Gleichzeitig wurde auch hier die Qualifikation für die DM im Kassel erreicht. Annika Schmitt musste sich hauchdünn 12,53sec. (VL 12,48) Jil Rabus von der LG Kreis Ahrweiler 12,52sec über 100m geschlagen geben und wurde über die 100m Vizemeisterin. Julia Wehr freute sich trotz dreiwöchiger Trainingspause über den Einzug in das Finale. Am Ende war es der 5. Platz in 13,42sec.

Über die 400m gingen zwei LG-Starterinnen an den Start. Rebekka Kramer wurde in 60,52sec Vizemeisterin und La Vonna Morales landete auf dem 6. Platz in 68,59sec. Anna Jüssen wurde mit der guten Weite von 38,72m Dritte im Speerwurf.  Karoline Zentowski wurde in ihrer zweiten Einzeldisziplin über die 100m Hürden in 15,89sec vierte.

Die Mehrkämpferinnen Anita Krigos und Nina Maur waren bei verschiedenen Disziplinen am Start. Gleich dreimal schaffte Anita den Sprung auf Siegerpodest jeweils Dritte wurde Sie im Hochsprung mit übersprungenen 1,63m, über die 100m Hürden 15,60sec. und im Kugelstoßen mit persönlicher Bestleistung von 12,47m. Nina belegte über die 100m Hürden in 16,01sec. den 5.Platz, Siebte wurde Sie im Kugelstoßen mit der Weite von 10,11m und den 9. Platz belegte Nina im Weitsprung mit 4,76m.

In der WJB sicherte sich Anna Mettler über 200m den Titel in der Zeit von 26.86. Über die 100m benötigte Anna 12,89sec. Der 3. Platz war es am Ende. Vizemeisterin wurde im Speerwerfen Jana Löhndorf mit 36,27m. Einen Platz dahinter, beendete Saskia Schwall mit 33,17m den Speerwurfwettbewerb. Über 100m Hürden überquerte nach 17,23sec. Luise Münk die Ziellinie als Vierte. Den 5. Platz wiederum belegte Isabelle Zündorf. Für die Stadionrunde benötigte sie 62,88sec.

Die 4x100m Staffel wurde leider wegen eins Wechselfehlers disqualifiziert. Einziger Starter in der MJB war Maximilian Fuß. Im Weitsprung kratzte Maximilian die 6m. Sein weitester Sprung wurde bei 5,98m gemessen, welches am Ende den 3.Platz bedeutete. In der Endabrechnung den 4. Platz belegte er über 200m. Nach 23,55sec war er im Ziel.

Ergebnisse