Bronze für Biesenbach

Die 9. Deutschen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften fanden am 29./30. Januar 2011 in Frankfurt am Main statt.
Philipp Müller geht in Zukunft für die LG Rhein-Wied auf Weitenjagd (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Philipp Müller geht in Zukunft für die LG Rhein-Wied auf Weitenjagd (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Bronze für Alina Biesenbach (LG Rhein-Wied) im 5-Kampf der WJA in Frankfurt (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Bronze für Alina Biesenbach (LG Rhein-Wied) im 5-Kampf der WJA in Frankfurt (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Diese Meisterschaften fanden unter keinem guten Stern unserer LG–Teilnehmer statt. Kai Kazmirek hat in Abstimmung mit dem Bundestrainer Mehrkampf nach leichter Verletzung im Vorfeld gar nicht erst die Reise nach Frankfurt Main angetreten. Tom Große musste nach drei Disziplinen den Wettkampf verletzungsbedingt beenden nachdem er über 60m in 8,30 Sek. und 6,72m im Weitsprung neue persönliche Bestleistungen aufgestellt hatte. Ilona Kirchesch wird den Wettkampf wohl auch in ewiger Erinnerung behalten. Sie hatte vergessen die Stellplatzkarte abzugeben und musste darauf hin außer Wertung mitgehen. Dies ist umso ärgerlicher weil die Zeit von 17:35,04 über 3000m Bahngehen persönliche Bestleistung, was am Ende die Vizemeisterschaft bedeutet hätte, war.

Bei den Frauen war erstmals Anita Krigos am Start. Am Ende wurde es für Anita der 5. Platz mit 3359 Punkten. Die Siegerin Claudia Rath von der LG Eintracht Frankfurt hatte am Ende 980 Punkte mehr auf dem Konto. Leider waren allerdings auch nur 5 Frauen am Start. Mit Blick auf das was Anita wegen ihrer Polizei-ausbildung nur trainieren konnte, war Trainer Achim Bersch trotzdem mit den gezeigten Leistungen (60 m Hürden 9,34 Sek., Hoch 1,63 m, Kugel 11,40 m, Weit 5,39 m, 800 m 2:50,48 Min.) zufrieden. Allein Alina Biesenbach holte eine nicht unbedingt zu erwartende Bronzemedaille. Auf Grund Abiturvorbereitungen war die Vorbereitung auf den Wettkampf nicht optimal. Außerdem waren mit Christina Kiffe (ASC Darmstadt), Kira Biesenbach (TSV Bayer 04 Leverkusen) A-Jugend Hallenmeisterin des vergangenen Jahres und nicht zuletzt mit Sara Gambetta (LG Eintracht Frankfurt) die U20-Vizeweltmeisterin von Moncton drei Athletinnen am Start die in der Meldeliste vor Alina platziert waren.

Durch das Verletzungsbedingte ausscheiden von Sara Gambetta nach dem Kugelstoßen war die Chance auf den dritten Platz greifbar nah. Diese Chance nutzte Alina was auch nicht jedem Athleten/in gelingt. 3702 Punkte hatte sie nach dem abschließenden 800 m Lauf auf ihrem Konto. Siegerin wurde Christina Kiffe 4221 Punkte vor Kira Biesenbach 3990 Punkte. Alina begann mit 9,22 Sek. über 60 m Hürden, sprang im Anschluss 1,69 m Hoch, stieß die Kugel 10,22 m, im Weitsprung kam sie auf die Weite von 5,76 m und lief die 800 m in 2:31,52 Minuten.

Ergebnisse