Lilli Schwarzkopf starke Zweite in Ratingen

Auf sie ist Verlass. Das Erdgas Mehrkampf-Meeting in Ratingen gehörte am 19./20. Juni 2010 vor allem zwei deutschen Siebenkämpferinnen. Die Vize-Weltmeisterin Jennifer Oeser (TSV Bayer 04 Leverkusen) wurde von der EM-Dritten Lilli Schwarzkopf (LG Rhein-Wied) bis zum letzten Meter gefordert, konnte sich aber vor 4.500 Zuschauern mit 6.427 Punkten und 41 Zählern Vorsprung behaupten.
Holte sich den Sieg bei den RLP Meisterschaften der Mä im Weitsprung Lukas Jüssen (Foto Wolfgang Birkenstock).

Holte sich den Sieg bei den RLP Meisterschaften der Mä im Weitsprung Lukas Jüssen (Foto Wolfgang Birkenstock).

Lilli Schwarzkpf (LG Rhein-Wied) hatte einen starken Auftritt in Ratingen (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Lilli Schwarzkpf (LG Rhein-Wied) hatte einen starken Auftritt in Ratingen (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Ob beim Saisonhöhepunkt in Spanien nach ihren 6.386 Punkten Lilli Schwarzkopf an den Start gehen wird, ist fraglich. Die 26-jährige hat zwar die EM-Norm von 6.100 Punkten deutlich überboten, will aber ihrem Studium die Priorität einräumen. Ursprünglich hatte sie in diesem Jahr gar keinen Siebenkampf geplant.

„Die Punktzahl kam für mich überraschend. Ich habe aber jetzt gesehen, dass der Weg den wir eingeschlagen haben in die richtige Richtung führt, meine Verletzung vom letzten Jahr gut ausgeheilt ist und sich auch alles andere ziemlich gut anfühlt!“, meinte Lilli Schwarzkopf. Sie stellte aber auch klar: „Es wird für mich niemand die Diplomarbeit schreiben, ich hatte die EM nicht geplant. Für mich stehen Herausforderungen jetzt auf einem anderen Feld an!“ Möglicherweise umstimmen könnte sie aber ein Gespräch mit den DLV-Verantwortlichen um Disziplintrainer Wolfgang Kühne, das diese suchen wollen.

Mit 6386 Punkten hat Lilli Schwarzkopf auch den Rheinland-Rekord im 7-Kampf verbessert und im Speerwurf ihren eigenen Rheinland-Rekord von 51,43 Meter auf 53,16 Meter geschraubt. Den nächsten Start hat die 26-jährige für Mitte Juli bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig ins Auge gefasst.

Ergebnisse