LG holt viele gute Platzierungen

Zwei Tage lang war die Sportanlage am Schwimmbad/Schulzentrum in Bad Bergzabern Austragungsstätte der Rheinland-Pfalz Meisterschaften der WJA/MJA und der W/M14/15.
Lilli Schwarzkopf absolviert in Ratingen den 7-Kampf (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Lilli Schwarzkopf absolviert in Ratingen den 7-Kampf (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Holte sich den RLP Titel im Speerwurf der W15 Jana Löhndorf (Foto Wolfgang Birkenstock)

Am Samstag konnten vor allem unsere jüngsten mit guten Ergebnissen auf sich aufmerksam machen. So stellte Moritz Beinlich in der M14 in 2:46,02min über 1000m eine persönliche Bestleistung auf. Knapp geschlagen holte er damit den Vizetitel. Mit dieser Zeit belegt Moritz einen vorderen Platz in der DLV-Bestenliste. Alicia Gärtner W14 konnte gleich zweimal ihre persönliche Bestleistung über 100m verbessern. Nachdem sie im Vorlauf 12,90sec sprintete, konnte sich Alicia im Finale noch einmal steigern und kam nach 12,88sec ins Ziel. Damit konnte sie sich die Bronzemedaille umhängen lassen. Mit übersprungenen 1,45m im Hochsprung musste sich Alyssa Jakobs in der AK W15 mit dem undankbarem 4. Platz zufrieden geben. Leider hatte Alyssa einen Fehlversuch mehr als die beiden Zweitplazierten. Drei Sprinterinnen konnten sich in der WJA für das Finale qualifizieren Annika Schmidt belegte in 12,32sec den dritten Platz. Karoline Zentowski konnte im Vorlauf Ihre persönliche Bestleistung auf 12,43sec verbessern. Leider gelang dies Karoline im Finale nicht und somit wurde sie in 12,57sec fünfte. Alina Biesenbach wurde in 12,64sec sechste. Die 4x100m Staffel holte in der Besetzung Margarete Darscheid, Alina Biesenbach, Karoline Zentowski, Annika Schmidt den 2. Platz in der Zeit von 50,30sec. Ebenfalls den 2. Platz belegte Anita Krigos mit einer Weite von 32,35m im Diskus. Den vierten Platz errang Anita im Speerwerfen mit der guten Weite von 38.24m. Im gleichen Wettbewerb wurde Anna Jüssen mit 35,36m siebte. Matthias Gröber war mit seiner Zeit über 800m bei der MJA in 1:59,96 durchaus zufrieden der fünfte Platz war es am Ende für ihn. 5 Titel am zweiten Tag

Am Sonntag Morgen war es wieder einmal Kai Kazmirek vorbehalten den ersten Titel für die LG zu erringen. Über 110m Hürden gewann er in 14,66sec. Bis zur sechsten Hürde sah alles flüssig und rund aus. Bei der siebten Hürde war jedoch ein leichtes stechen im Oberschenkel zu spüren, den Lauf beendete Kai zwar noch, jedoch verzichtete er auf weitere Starts um sich nicht noch ernsthaft zu verletzen. Ob Kai am Wochenende in Ratingen an den Start gehen kann, müssen die nächsten Tage zeigen.

Nachdem Moritz Beinlich am Samstag über die 1000m zweiter wurde, konnte er sich am Sonntag über 3000m noch um einen Platz verbessern und somit den Titel in der sehr guten Zeit von 9:47,12sec. erlaufen. Moritz zeigt hierbei eine sehr gute Laufeinteilung. Was er die letzten 500m zeigte war schon sehenswert. In der W15 konnte Jana Löhndorf den Titel im Speerwurf mit persönlicher Bestleistung von 37,12m ins Rheinland holen. Im Kugelstoßen war es mit der Weite von 9,49m der sechste Platz. Saskia Schwall belegte im Speerwurf den 5. Platz (31,25m) und über 300m kam sie als siebte über die Ziellinie (47,12sec).

Nachdem es am Samstag bei der WJA nicht ganz zu einem Titel reichte, so wurde das am Sonntag nachgeholt. Karoline Zentowski sicherte sich den Titel über 200 in guten 25,69sec. Leider fehlte die direkte Konkurrenz (die Zweitplatzierte hatte fast 8 Zehntel Rückstand) um eine noch bessere Zeit zu erzielen. Margarete Darscheid wurde im gleichen Wettbewerb fünfte (27,24sec). Den zweiten Titel der WJA sicherte sich Alina Biesenbach im Weitsprung denkbar kapp mit 1 cm vor der Zweitplazierten.

Die 5,82m bedeuteten nicht nur den Sieg, sondern auch die Erfüllung der Norm (5,80m) für die Deutschen Jugendmeisterschaften Anfang August in Ulm sehr zur Freude ihrer Trainerin Anke Jüssen. Im Hochsprung lief es zuvor für Alina nicht ganz so erfolgreich. Mit übersprungenen 1,66m wurde sie zweiter. Das gute Ergebnis komplettierte Anita Kripos mit dem 2. Platz über 100m Hürden in der Zeit von 15,43sec und dem vierten Platz im Hochsprung mit übersprungenen 1,63m.