Simon Stützel sorgt für Schlagzeilen

Simon Stützel sorgt mit seinen in den USA erzielten Leistungen für Schlagzeilen. Hier eine Zusammenfassung der besten Ergebnisse.
Wurde in der M14 über 1000 Rheinlandmeister Moritz Beinlich (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Wurde in der M14 über 1000 Rheinlandmeister Moritz Beinlich (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Simon Stützel wird immer schneller (Foto: privat).

Simon Stützel wird immer schneller (Foto: privat).

Am 08. Mai 2010 lief Simon Stützel (LG Rhein-Wied) in Chapel-Hill (USA) nicht nur eine neue persönliche Bestzeit über 1.500 Meter, sondern auch erstmals die Norm für die Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen.

Mit der Zeit von 3:48,49 Minuten lief der 23-jährige Student der Queen´s University (Charlotte / USA) 1,6 Sekunden schneller als bei seiner Bestleistung in 2009 und blieb genau 1 Hundertstel unter der Norm für die DM in Braunschweig.

Bereits seit April stand seine Bestzeit bei 3:49,63 Minuten und über 5000 Meter bei 14:43.24 Minuten. Ab Ende Mai wird Simon Stützel dann auch wieder bei Wettkämpfen in Deutschland zu sehen sein.

Ergebnis aus Chapel-Hill

Stützel immer schneller

Simon Stützel (LG Rhein-Wied) ist weiter im Aufwind.

Am Sonntag, 16. Mai 2010 steigerte der 23-Jährige beim North Carolina A&T Invitational in Greensboro (USA) seine 1.500-Meter-Bestzeit um mehr als drei Sekunden auf 3:45,01 Minuten. Für den Mittelstreckenläufer der LG Rhein-Wied war es die dritte Steigerung innerhalb von vier Wochen.

Damit belegt er nun Platz 7 in der ewigen LVR-Bestenliste und Platz 15 in der aktuellen Deutschen Jahresbestenliste. Zum Vergleich: Daniel Gruber (LG Emstal Dörpen) lief als Sieger beim Mini-Internationalen in Koblenz 3:51,78 Sekunden.

Ende Mai kehrte Simon Stützel für einige Monate nach Deutschland zurück. Für den 16. Juni 2010 hat er einen Start in Hilden über 3.000 Meter Hindernis angekündigt.

Ergebnis


Simon Stützel im Finale

Simon Stützel wurde am 27. Mai 2010 bei den nationalen College-Meisterschaften der zweiten Division für seinen Mut belohnt. Der 23-Jährige von der LG Rhein-Wied leistete in seinem 1.500-Meter-Vorlauf in Charlotte (USA) viel Führungsarbeit und qualifizierte sich am Ende als Vierter in 3:46,49 Minuten für das Finale.

Simon Stützel Sechster

Simon Stützel (LG Rhein-Wied) kam am Samstag, 29. Mai 2010 bei den NCAA-II-Championships in Charlotte (USA) über 1.500 Meter auf Platz sechs (3:49,33 min). „Leider bin ich 400 Meter vor Ende gestolpert, war dann zwischenzeitlich Zwölfter und musste mich teilweise auf Bahn vier vorkämpfen“, berichtete er zu dem Rennen.